Wasserstoff aus Methan – CO2-frei

50 Jahre deutsch-französische wissenschaftliche Zusammenarbeit

Während seines Besuchs nahm Rubbia auch an der vom KIT organisierten deutsch-französischen Konferenz „Technologien für die Zukunft“ teil, anlässlich des 50. Jubiläums des Élisée-Vertrags zwischen Deutschland und Frankreich. Als Gastredner wurden dort außerdem Prof. Joachim Sauer, Humboldt Universität Berlin, und Prof. Gabriel Chardin, Centre National de la Recherche Scientifique (CNRS), begrüßt.

In der Energieforschung ist das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) eine der europaweit führenden Einrichtungen. Das KIT unterstützt die Energiewende und den Umbau des Energiesystems in Deutschland durch seine Aktivitäten in Forschung, Lehre und Innovation. Hier verbindet das KIT exzellente technik- und naturwissenschaftliche Kompetenzen mit wirtschafts-, geistes- und sozialwissenschaftlichem sowie rechtswissenschaftlichem Fachwissen. Die Arbeit des KIT-Zentrums Energie gliedert sich in sieben Topics: Energieumwandlung, erneuerbare Energien, Energiespeicherung und Energieverteilung, effiziente Energienutzung, Fusionstechnologie, Kernenergie und Sicherheit sowie Energiesystemanalyse. Klare Prioritäten liegen in den Bereichen Energieeffizienz und erneuerbare Energien, Energiespeicher und Netze, Elektromobilität sowie dem Ausbau der internationalen Forschungszusammenarbeit.

->Quellen und mehr: