Sven Plöger unterstützt NEW-Kampagne

Promi-Wetterfrosch für Erneuerbare Energien

Der Meteorologe und TV-Wettermoderator Sven Plöger setzt sich als NEW-Unterstützer für Erneuerbare Energien ein.  „Ich finde es klasse, dass es mit NEW nun eine Kampagne gibt, die die lokalen Macher der Energiewende zeigt“, sagt Sven Plöger. NEW zeigt die Energiewende nach eigener Aussage „nicht als abstraktes Konzept oder politisches Schlachtfeld, sondern als wichtiges, erfolgreiches Projekt engagierter Menschen“.

„Das Gute liegt so nah“, kommentiert Sven Plöger den Ansatz, zu zeigen, wie die Energiewende täglich vor Ort erfolgreich umgesetzt wird. „Gerade die Visionen und der Tatendrang der Bürger sind es, die uns dauerhaft nach vorne bringen! Ich wünsche mir, dass die Kampagne viele Menschen erreicht, und die Macher Vorbilder und Beispiele für viele weitere Projekte dieser Art sein werden“, betont der Meteorologe.

Schon seit 2002 für den Klimaschutz

Sven Plöger engagiert sich schon seit 2002 aus Überzeugung in Vorträgen, Talkrunden und Publikationen für den Klimaschutz. Nach seiner Auffassung sollten alle Kräfte in den Umstieg hin zur Erneuerbarer Energie gesteckt werden. „Alles andere ist nicht nachhaltig und ein Bärendienst an nachfolgenden Generationen.“

Ein weiterer zentraler Aspekt von NEW ist neben dem Fokus auf die Macher der spartenübergreifende Ansatz. „NEW verbindet alle Bereiche der Erneuerbaren Energien, von Solar und Wind über Biogas und Speicher bis zur Wasserkraft“, erläutert Kampagnenleiterin Barbara Rudek. Nur in gemeinsamer Anstrengung wird die Energiewende ein  wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und ökologischer Erfolg werden.

NEW ist eine Kampagne des Verbandes watt_2.0, die am 03.05.2013 offiziell gestartet wurde. Während sich die Arbeit des Verbandes mit Sitz in Schleswig-Holstein und in Berlin auf die politischen Rahmenbedingungen der Energiewende und die Gestaltung eines zukünftigen Systemdesigns konzentrieren soll, lenkt die Kampagne den Fokus auf die zahlreichen innovativen Unternehmer, die Energiewendemacher und ihre zukunftsweisenden Projekte. NEW will zeigen, was technisch und wirtschaftlich heute schon mit den Erneuerbaren Energien machbar ist und schon längst geschieht, wo überall in Deutschland die Projekte und ihre Macher, die Gesichter der Energiewende zu sehen sind – und wirbt um Mitglieder, und Mitmacher.
->Quelle(n): neue-energiewirtschaft.de; solarify.eu; solarportal24.de