Mojib Latif: E-Wende ohne Konzept

Industriestaaten fehlt es an notwendiger Glaubwürdigkeit

Mojib Latif vermisst ein partei-übergreifendes Konzept für die Energiewende in Deutschland. Es fehle eine langfristige Strategie auf allen Ebenen, sagte der Kieler Klimaforscher der Deutschen Presse-Agentur.

Bundestags-Wahlkämpfe dürften darauf keinen Einfluss haben. Er halte „nichts davon, den Windstrom in der Nordsee zu erzeugen und über riesige Leitungen nach Bayern zu transportieren“. Sinnvoll sei eine dezentrale Energieversorgung.

Innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahrzehnte müsse die Menschheit den Ausstoß von Treibhausgasen drastisch senken. Dabei komme Deutschland als Industrienation eine Schlüsselrolle zu. Gelinge hier die Energiewende, hätte dies Signalwirkung. Den Industriestaaten fehle es jedoch noch an Glaubwürdigkeit. Fraglich sei, wie unabhängig die Politik sei. Schließlich seien fast alle Chef-Lobbyisten ehemalige Spitzenpolitiker.
->Quelle: t-online.de