Positive PV-Nachrichten

Sanierung von centrotherm abgeschlossen

Mit der erfolgreichen Umsetzung der im Rahmen des Insolvenzplans beschlossenen Kapitalmaßnahmen ist die Sanierung und damit die Rekapitalisierung der centrotherm photovoltaics nunmehr abgeschlossen, meldet das Unternehmen. Dies konnte durch die Umwandlung von Forderungen der ungesicherten Gläubiger in Aktien der Gesellschaft erreicht werden. In einem ersten Schritt traten dazu die Gläubiger 70 Prozent ihrer im inzwischen aufgehobenen Insolvenzverfahren unbedingt und ohne Beschränkung festgestellten Forderungen Mitte Mai 2013 an die Sol Futura Verwaltungsgesellschaft mbH ab. Nach Eintragung der im Insolvenzplan beschlossenen Kapitalherabsetzung und Kapitalerhöhung im Handelsregister am 19. Juli 2013 brachte sie die Forderungen in die centrotherm photovoltaics AG ein. Damit sind diese Forderungen erloschen und die centrotherm photovoltaics AG maßgeblich entschuldet. Die verbleibenden 30% der Forderungen sind bis Ende 2015 unverzinslich gestundet.

Phoenix Solar erstmals wieder im Plus

Die  Phoenix Solar AG legte am 08.08.2013 erstmals seit 2010 wieder ein positives operatives Ergebnis (EBIT) vor. Im Bericht über das zweite Quartal erwirtschaftete das Unternehmen 8 Mio. EUR und liegt im Bereich der Erwartungen. Im Verlauf des zweiten Quartals verzeichnete Phoenix Solar nennenswerte Auftragseingänge aus den USA, Thailand und Saudi-Arabien, die als Bestätigung der im Februar 2013 beschlossenen Neuausrichtung auf internationale Wachstumsregionen und als wichtige Grundlagen für die Rückkehr zu profitablem Wachstum gewertet werden. Vor diesem Hintergrund hat das Unternehmen die Prognose für das Gesamtjahr erneut bekräftigt.

Zahlreiche Interessenten für  Conergy-Produktionstöchter

Zahlreiche Investoren aus dem In- und Ausland interessieren sich laut einer Unternehmens-Mitteilung für die beiden Conergy Produktionstochtergesellschaften Mounting Systems GmbH und Conergy SolarModule GmbH &Co. KG in Brandenburg. Die Geschäftsführung und der vorläufige Insolvenzverwalter haben für die offizielle Investorensuche und den Verkaufsprozess die Beratungsfirmen Delphi für Mounting Systems und Concentro für Conergy SolarModule beauftragt. Im Modulwerk in Frankfurt (Oder) und beim Rangsdorfer Gestellproduzenten Mounting Systems läuft der Geschäftsbetrieb unverändert bei guter Auslastung weiter.
->Quelle(n): centrotherm.de; phoenixsolar-group.com; conergy.de; pv-magazine.de