Liechtenstein ausgezeichnet

Zweithöchster PV-Anteil pro Kopf weltweit

Die SolarSuperState Association Zürich zeichnete am 23.08.2013 im Volkshaus Zürich verschiedene Staaten für ihre Leistungen im Bereich erneuerbarer Energien aus. Unter den Preisträgern in der Kategorie Photovoltaik war auch das Land Liechtenstein, das weltweit am zweitmeisten kumulierte Leistung pro Einwohner installiert hat. Dies teilte das Ministerium für Präsidiales und Finanzen mit.

Als offizieller Vertreter der Liechtensteiner Regierung nahm Jürg Senn, Leiter der Energiefachstelle, an der Veranstaltung teil. Gewürdigt worden sei „insbesondere das Bemühen der einzelnen Staaten um die Schaffung von geeigneten rechtlichen Rahmenbedingungen zur Förderung von erneuerbaren Energien“, hieß es in der Mitteilung weiter.

Spitzenreiter Deutschland

Liechtenstein habe in den vergangenen Jahren eine beachtliche Entwicklung in Bezug auf die Photovoltaik vollzogen. Dies zeige auch ein Blick auf die Rangliste. Nach einem vierten Rang im Jahr 2012 mit 192 Watt pro Einwohner, hat sich das Fürstentum in diesem Jahr mit 285 Watt bereits auf Rang zwei vorgeschoben. Spitzenreiter ist wie im Vorjahr Deutschland, das die kumulierte Leistung im letzten Jahr von 307 auf über 400 Watt angehoben hat.

Jürg Senn: „Mit der Photovoltaik fördern wir nicht nur eine innovative Technologie, sondern erhöhen auch unseren Eigenversorgungsanteil. Dass diese Bemühungen, die wir in der Energie-Strategie 2020 festgehalten haben, nun auch von externer Seite erkannt und gewürdigt werden, freut uns natürlich besonders.“
->Quelle: regierung.li; volksblatt.li