Größtes Solarkraftwerk der Schweiz am Netz

5,21 MWp – Ökostrom für mehr als 1.300 Haushalte

Mit einer Leistung von 5,21 MWp hat der Schweizer Lebensmittelkonzern Migros am 23.08.2013 das größte Solarkraftwerk der Schweiz in Betrieb genommen. Das Schweizer Solarunternehmen TRITEC hat es nach einer Bauzeit von weniger als fünf Monaten fertig gestellt. Insgesamt wurden auf den Dachflächen des Migros-Verteilbetriebs Neuendorf AG neun Flachdächer mit 20.039 monokristallinen 260 Watt-Solarmodulen belegt. Die Gesamtmodulfläche beträgt über 32.000 m².

Die Photovoltaik-Anlage liefert Strom für ungefähr 1.300 Haushalte. Der Solar-Strom aus Neuendorf wird ins öffentliche Stromnetz gespiesen. Gesamthaft entsprechen die PV-Panels einer Fläche von ungefähr 123 Tennisplätzen. Seit bald vier Jahrzehnten arbeitet Migros nach eigenerm Bekunden daran, ihren Strom- und Energieverbrauch systematisch zu senken. Aber auch die Förderung von erneuerbaren Energiequellen gehöret zum ökologischen Engagement der Migros. Im Rahmen ihres Nachhaltigkeitsprogramms Generation M, habe Migros so auch versprochen, erneuerbare Energien zu fördern. Bereits 25 Solaranlagen seien auf den Dächern von Migros-Gebäuden in Betrieb.

Speziell entwickelte Unterkonstruktion

Die Wahl der Unterkonstruktion erforderte besonderes Know-how und spezifische Berechnungen, um den statischen Gegebenheiten der Flachdächer gerecht zu werden. Für eine gewichtsneutrale Dachbelastung musste deshalb die Dachbegrünung (Substrat) abgesaugt und durch Kies ersetzt werden. Zur Aufständerung der Module wurde zudem ein besonders ballastarmes und aerodynamisches Montagesystem eingesetzt. Das Montagesystem mit einer optimierten Neigung von 10 Grad ist leicht nach Südost ausgerichtet.

Trafo-Kompaktstationen direkt auf Dächern installiert

„Bei den zwei Teilanlagen von 1,7 MWp und 2,0 MWp speisen wir den Solarstrom erstmals direkt auf dem Dach ins Mittelspannungsnetz ein“, sagt Roland Hofmann, Geschäftsleiter TRITEC AG, Schweiz, „so vermeiden wir mögliche Verluste und bringen die elektrische Energie schnell und optimal von 320 Volt Niederspannung auf 16.000 Volt Mittelspannung“. Die mehrere Tonnen schweren Kompaktstationen wurden in zwei Schritten von einem Lastkran auf die bis 20 Meter hohen Dächer der Migros-Verteilbetrieb Neuendorf AG gehievt – zuerst das Gehäuse und dann der Transformator. Die Trafo-Kompaktstationen mit einer Nennleistung von 1,6 MVA und 2,0 MVA stehen auf eigens dafür gegossene Betonfundamente.

Energie für über 1’300 Haushalte

Die nachhaltige Energie wird ins Stromnetz der Elektra Neuendorf eingespeist. Das PV-Kraftwerk wird jährlich 4.836.000 kWh saubere Solarenergie produzieren. Dank der schadstofffreien Energie-Erzeugung dieses Solarkraftwerks können jährlich 2.853 Tonnen [[CO2]] vermieden werden.
->Quelle: tritec-energy.com; migros.ch