Seltene Elemente aus der Tiefsee

Meeresboden und Umweltfolgen erforschen

Ziel der BGR ist es, herauszufinden, wo die reichsten Knollenvorkommen liegen. Ebenso will sie die Beschaffenheit des Meeresbodens erforschen und wie sich der Tiefseebergbau auf die Umwelt auswirken würde. Auf gecharterten Forschungsschiffen brechen die BGR-Mitarbeiter zu siebenwöchigen Expeditionen auf. Im April und Mai 2013 fand bereits die fünfte Exkursion statt. Mit dabei sind auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Marine Biodiversitätsforschung in Wilhelmshaven.

Für den östlichen Teil des Lizenzgebiets liegen bereits sehr detaillierte Forschungsergebnisse vor. So wurden dort 14 Areale mit insgesamt 10.000 Quadratkilometern Fläche identifiziert, die sich besonders für den Manganknollen-Abbau eignen. Das berichtet Expeditionsleiter Carsten Rühlemann aus dem Fachbereich Marine Rohstofferkundung der BGR. Sollte es tatsächlich zu einem Abbau kommen, wäre dieser jedoch Aufgabe der Industrie. Ein Konsortium deutscher mittelständischer und kleiner Fachunternehmen hat im Auftrag der BGR ein mögliches Abbausystem für die Knollengewinnung entworfen.

So umweltschonend wie möglich abbauen

Fest steht: Manganknollen abzubauen, würde Auswirkungen auf die Bodenfauna der Tiefsee haben. Der Meeresboden würde zerwühlt und umgelagert, müsste sich danach wieder erholen. Ein Abbau muss so umweltschonend wie möglich vor sich gehen. Aus diesem Grund hat die Bundesregierung daran mitgewirkt, dass in der Internationalen Meeresbodenbehörde hohe Umweltschutzstandards verankert werden.

Das federführende Bundeswirtschaftsministerium sieht riesige Chancen für deutsche Unternehmen: Mit der Entwicklung umweltverträglicher Abbautechnologien „made in Germany“ könnten sie weltweit Standards für einen umweltschonenden Tiefseebergbau setzen. Derzeit wird diskutiert, wie die Entwicklung solcher Technologien gefördert werden kann.

Expeditionsleiter Rühlemann hofft, dass „in Deutschland, wo sehr hohe Umweltstandards gelten, eine Kooperation der zahlreichen kleineren und mittelständischen Unternehmen entsteht. Diese Unternehmen können den Weg für eine umweltverträgliche Gewinnung mariner mineralischer Rohstoffe aus der Tiefsee bereiten und so international Maßstäbe setzen.“
->Quelle:  bundesregierung.de/manganknollen-im-pazifik; bgr.bund.de