Weltweiter CO2-Rekord

Globaler CO2-Ausstoß auf Allzeithoch – + 2,2 % pro Jahr4

Der weltweite CO2-Ausstoß hat ein neues Rekordhoch erreicht. Einer Studie des Center for International Climate and Environmental Research in Oslo (CICERO) zufolge, gelangten 2012 35 Milliarden Tonnen des Treibhausgases in die Atmosphäre – Tendenz steigend. Für das auslaufende Jahr 2013 wird eine Zunahme der klimaschädlichen Emissionen um eine weitere Milliarde Tonnen erwartet. Damit sind die CO2-Emissionen seit 2011 kontinuierlich um etwa 2,2 Prozent jährlich gestiegen.

Auch Deutschland hat zur Erhöhung der weltweiten CO2-Emissionen beigetragen. Obwohl der CO2-Ausstoß in der EU im Jahr 2012 um 1,3 Prozent sank, ist er in Deutschland um 1,8 Prozent gestiegen. Grund dafür ist die Energiewende. Der Verzicht auf Atomstrom hat zum Import billiger Kohle aus den USA geführt, die nun die Energiegewinnung sichern soll. Zum Vergleich: Das von Kohle abhängige Polen reduzierte seinen CO2-Ausstoß im vergangenen Jahr um 3,1 Prozent.
->Quelle: euractiv.com; cicero.uio.no