Kooperationsvertrag mit China Energy Storage Alliance

Globale Vernetzung – Bundesverband Energiespeicher arbeitet mit China Energy Storage Alliance (CNESA) zusammen

Im Zuge einer internationaleren Ausrichtung hat der Bundesverband Energiespeicher e.V. (BVES) einen Kooperationsvertrag mit der China Energy Storage Alliance (CNESA) getroffen. Erst kürzlich hatte der BVES einen Kooperationsvertrag mit der in Brüssel ansässigen Alliance for Rural Electrification (ARE) geschlossen, die sich vor allem die ländliche Elektrifizierung in den Entwicklungs- und Schwellenländern zum Ziel gesetzt hat.

„Dieses Abkommen hat für uns eine hohe Bedeutung im Hinblick auf den wichtigen Wachstumsmarkt in China“, so BVES-Präsident Eicke Weber. Zudem passe die Unterzeichnung sehr gut zur kürzlich gegründeten Arbeitsgruppe „Exportplattform Energiespeicher“.

Die CNESA wurde 2010 als erster und bislang einziger Branchenverband Chinas gegründet. Als Non-Profit-Organisation ist dieser Verband der China New Energy Chamber of Commerce (CNECC) zugeordnet. Ziel der CNESA ist es, den Einsatz zuverlässiger und wettbewerbsfähiger Energiespeicher zu fördern, um so ein gesundes Wachstum der erneuerbaren Energien in China zu gewährleisten.

„Die Kooperation mit der CNESA schafft eine Win-Win-Situation“, sagt Heiko Stutzinger, Vorstandsmitglied des BVES, „so wird für unsere Mitglieder eine wertvolle Unterstützung bei der Öffnung des chinesischen Marktes ermöglicht.“ Dank der nun geschlossenen Partnerschaft werde die Verknüpfung zu den einzelnen Marktteilnehmern einschließlich der Regierung, der Strombranche sowie den Netzbetreibern hinsichtlich potenzieller Geschäftskontakte und finanziellen Ressourcengebern erheblich ausgeweitet.

„Für unsere Zielsetzung, die Mitglieder des BVES durch führende internationale Partnerschaften bei der globalen Vernetzung zu unterstützen, ist der Kooperationsvereinbarung mit CNESA ein weiterer wichtiger Schritt“, sagt Stutzinger.
->Quelle: bves.de; www1.cnesa.org