Solarstrom-Systeme für Afrika preisgekrönt

pv magazine award an Mobisol

Der pv magazine-award in der Kategorie top business model geht an Mobisol. Das neuartige Konzept des Berliner Unternehmens verspricht, deutlich mehr Menschen in Afrika mit eigenem Solarstrom zu versorgen als es bisher der Fall war. Die unabhängige Jury hat das Berliner Unternehmen aus 18 Einreichungen ausgewählt, die für die erste Preis-Runde in 2015 zur Wahl standen.

Die Begründung:

Wie sinnvoll es sein kann, kleine Insel-Photovoltaiksysteme in die abgelegenen Gebiete Afrikas zu bringen, wo es kein Stromnetz gibt, ist schon seit Jahrzehnten bekannt. Es gab und gibt immer wieder Projekte, Petroleumlampen mit diesen Mikrosystemen zu ersetzen und Strom für zum Beispiel Kühlschränke zu erzeugen. Sie waren oft nicht erfolgreich. Mobisol hat in den Augen der Jury jetzt ein neues, innovatives Vermarktungskonzept nebst der dazugehörigen Technologie entwickelt. Es erlaubt, die größten Probleme zu lösen, die es in der Vergangenheit gab: die Reparatur der Systeme und ihre Finanzierung.

Bezahlt wird mit dem Handy in einer Art Mietkauf. Die Fernsteuerung aus Berlin ermöglicht es, Fehler zu detektieren und die Systeme abzuschalten, wenn die monatliche Rate nicht bezahlt wird. Das ist wichtig, weil sonst oft nicht bezahlt wird und keine Finanzierung möglich ist. Der Erfolg der ersten Jahre gibt den Gründern von Mobisol recht. Sie haben viele Tausend Systeme verkauft und einen großen Mitarbeiterstamm aufgebaut. Die Summenleistung aller installierten Kleinstanlagen liegt schon im Megawattbereich. Damit leistet Mobisol bereits einen relevanten Beitrag zur globalen Energiewende.

Bisherige Preisträger

Der pv magazine award wird viermal im Jahr in den Kategorien „top innovation“ und „top business model“ vergeben. Die Juroren sind Volker Quaschning, Professor für regenerative Energiesysteme an der HTW Berlin, Hans Urban, stellvertretender Geschäftsführer des Montagesystemherstellers Schletter, und Winfried Wahl, Senior Director Products & Marketing bei Hanwha SolarOne.

Außer Mobisol haben bisher das Grünstromwerk, DZ-4 und Suntility den Preis in der Kategorie „top business model“ gewonnen. Endres & Widmann, E3/DC und Qinous wurden mit dem Preis in der Kategorie „top innovation“ ausgezeichnet.

->Quelle: