Benzin und Diesel noch lange in Betrieb

Sonst EU-CO2-Grenzwerte nicht einzuhalten

Der Verbrennungsmotor wird noch lange weiterleben – meint jedenfalls Bosch-Kfz-Spartenchef Rolf Bulander. Der Deutschen Presseagentur (dpa) sagte er, wir könnten die CO2-Obergenzen der EU „nur mit verbesserten Diesel- und Benzinmotoren“ einhalten. Nur mit den wenigen Hybridmotoren könne man nicht unter dem Flotten-EU-CO2-Grenzwert (2021 95 g/km) bleiben.

Für die Verbrennermotoren hält Bulander allerdings noch entscheidende Fortschritte für wahrscheinlich. „Bei großen Fahrzeugen müssen diese Maßnahmen teilweise mit einer Elektrifizierung ergänzt werden, um die CO2-Ziele zu erreichen.“

Als verbesserungsfähige Teile der Motoren nannte Bulander den Turbolader, den elektronische Horizont und das sogenannte aktive Fahrpedal. Erst bei 50 Prozent der Benzinmotoren seien in Europa mit Benzindirekteinspritzung ausgerüstet – die aber senke den Verbrauch um 15 Prozent. Wir würden noch 10 bis 15 Jahre lang nicht „Elektro-‚oder‘ Verbrennungsmotor sagen, sondern ‚und'“.

Solarify wundert sich: Bulander erwähnt Elektro-Autos mit keinem Wort und sagt statt „Grenzwerte einhalten“ lieber „Ziele erreichen“. Sprache deckt auf.

->Quelle: