VW mit Dellen

Erklärung des VW-Vorstandsvorsitzenden Winterkorn

VW-Kraftwerk, Wolfsburg – Foto © Gerhard Hofmann, Agentur Zukunft

„Die US-Behörden CARB und EPA haben die Öffentlichkeit in den USA darüber informiert, dass bei Abgastests an Fahrzeugen mit Dieselmotoren des Volkswagen Konzerns Manipulationen festgestellt worden sind und damit gegen amerikanische Umweltgesetze verstoßen worden ist.
Der Vorstand der Volkswagen AG nimmt die festgestellten Verstöße sehr ernst. Ich persönlich bedauere zutiefst, dass wir das Vertrauen unserer Kunden und der Öffentlichkeit enttäuscht haben. Wir arbeiten mit den zuständigen Behörden offen und umfassend zusammen, um den Sachverhalt schnell und transparent vollumfänglich zu klären. Hierzu hat Volkswagen eine externe Untersuchung beauftragt. Klar ist: Volkswagen duldet keine Regel- oder Gesetzesverstöße jedweder Art. Das Vertrauen unserer Kunden und der Öffentlichkeit ist und bleibt unser wichtigstes Gut. Wir bei Volkswagen werden alles daran setzen, das Vertrauen, das uns so viele Menschen schenken, vollständig wiederzugewinnen und dafür alles Erforderliche tun, um Schaden abzuwenden. Die Geschehnisse haben für uns im Vorstand und für mich ganz persönlich höchste Priorität.“

482.000 Diesel-Autos müssen in den USA jetzt nachgebessert werden – Kosten, bzw. Strafe pro Fahrzeug etwa 33000 Euro – VW hat nach ARD-Angaben gut „25 Mrd. in der Kriegskasse“.

Aus „Grundsätzen“ und „Compliance“ der VW-Webseite
„Die Volkswagen-Unternehmenskultur hat nicht nur den Menschen im Fokus, sie steht auch für eine Nachhaltigkeit wirtschaftlicher und sozialer Ziele, für Corporate Social Responsibility. Die ‚Erklärung zu den sozialen Rechten und den industriellen Beziehungen‘ ist einmal mehr Ausdruck des globalen Verständnisses von sozialer Verantwortung seitens Volkswagen auf Basis von Mindeststandards.“
Geradezu zynisch liest sich der Text zum Thema „Compliance“
„Der Volkswagen-Konzern fühlt sich seit jeher nicht nur an gesetzliche sowie interne Bestimmungen gebunden. Auch freiwillig eingegangene Verpflichtungen und ethische Grundsätze sehen wir als integralen Bestandteil unserer Unternehmenskultur und als Richtschnur, an der wir unsere Entscheidungen ausrichten. Wir sind der Überzeugung, dass nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolg nur sichergestellt werden kann, wenn Regeln und Normen befolgt werden. Wir stehen für ein achtbares, ehrliches und regelkonformes Verhalten im Geschäftsalltag. Durch geeignete präventive Maßnahmen und deren Integration in das vorhandene Managementsystem stellen wir die Regeleinhaltung in unserer Organisation sicher und schärfen das Bewusstsein unserer Mitarbeiter. Wir sind uns allerdings auch bewusst, dass das Risiko von individuellem Fehlverhalten nie gänzlich auszuschließen sein wird. Wir schaffen ein konzernweites Compliance Netzwerk, welches durch Verantwortliche in den Marken und Gesellschaften und durch verschiedene Gremien Compliance Expertise im Konzern bündelt.
Definition Compliance: Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen, unternehmensinterner Richtlinien sowie ethischer Grundsätze.
Verhaltensgrundsätze des Volkswagen Konzerns:
Grundlage für nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg ist rechtmäßiges Handeln. Die Verhaltensgrundsätze des Volkswagen Konzerns beinhalten wesentliche Grundprinzipien, schaffen Orientierung und fördern somit richtiges Verhalten aller Mitarbeiter im Geschäftsalltag.“

->Quellen: