Carsharing

Es gibt im Wesentlichen drei unterschiedliche Carsharing-Modelle.

  1. Beim so genannten stationsabhängigen Carsharing mieten Kunden die Wagen für einen bestimmten Zeitraum, meist ein paar Stunden oder einen ganzen Tag. Die Autos werden an festgelegten Parkplätzen bzw. Stationen abgeholt und abgestellt. Das Modell ist mit klassischen Mietwagen vergleichbar.
  2. Für einfache Fahrten in der Stadt nutzen immer mehr Kunden stationsunabhängige Angebote (free floating car sharing). Per Smartphone-App können angemeldete Nutzer nach einem verfügbaren Auto in der Umgebung suchen und dies direkt buchen. Nach der Fahrt können Nutzer das Auto auf einem beliebigen öffentlichen Stellplatz parken. Das Auto ersetzt hier die Fahrt mit Taxi, Bus oder Straßenbahn.
  3. Beim dritten Modell stellen private Autobesitzer ihren eigenen Wagen gegen Geld anderen zur Verfügung, häufig inklusive speziellem Versicherungsschutz. Zentrale Anlaufstellen für diese Form des Carsharings sind Webplattformen. Hier finden Eigentümer von Autos und Interessenten zusammen.

Was unterscheidet Carsharing vom Mietwagen?

Carsharing-Wagen können anders als Mietwagen in der Regel sehr kurzfristig, unbürokratisch und auch außerhalb der Geschäftszeiten gebucht werden. Voraussetzung ist nur, dass der Nutzer registriert ist bzw. einen Rahmenvertrag abgeschlossen hat. Ein weiterer Unterschied ist, dass beim Carsharing auch ein sehr kurzer Nutzungszeitraum – etwa für  eine Stunde oder weniger – möglich ist und entsprechend abgerechnet wird. Eine aufwändige Rückgabe bei einer Mietstation wird durch das einfache Ausbuchen ersetzt.

Welche Kosten entstehen beim Carsharing?

Je nach Anbieter gibt es unterschiedliche Modelle. Bei einigen wird zum Beispiel bei Registrierung ein einmaliges Entgelt fällig, andere nehmen einen regelmäßigen Mitgliedsbeitrag. Bei den stationären Anbietern fließen in der Regel sowohl die Dauer der Fahrzeugnutzung als auch die zurückgelegten Kilometer in den Preis ein. Die stationsunabhängigen Anbieter rechnen in der Regel pro gefahrene Minute ab.

Wann bzw. für wen lohnt sich Carsharing?

Carsharing ist vor allem für diejenigen interessant, die nur selten ein Auto brauchen. Da in den meisten Fällen die Nutzungsdauer und die zurückgelegten Kilometer in den Preis mit einfließen, eignet es sich vor allem für vergleichsweise kurze Fahrten ohne lange Unterbrechungen. Ab wann sich ein klassischer Mietwagen oder auch ein eigenes Fahrzeug lohnt, hängt von zahlreichen Faktoren wie dem Kaufpreis, Verbrauch und Nutzungsgewohnheiten ab. Im Internet findet man hierzu zahlreiche Beispielrechnungen.

->Quelle: bitkom-research.de