1.000 Windgeneratoren für Iowa

Bisher größter US-Windpark

Zukünftig sollen im US-Bundesstaat Iowa 2,4 Millionen Haushalte mit sauberer Energie versorgt werden. Dafür ist ein gigantischer Windpark mit 1.000 Windrädern geplant, der ab 2019 2.000 MW generieren wird. Das meldet das Portal energiezukunft.eu unter Berufung auf den Energieversorger MidAmerican Energy.

2013 lieferte Siemens 448 Windenergieanlagen für fünf Projekte des US-Energieversorgers MidAmerican in Iowa. Jede der Turbinen bringt eine Leistung von 2,3 MW und hat einen Rotordurchmesser von 108 Metern. Die Maschinenhäuser und Naben für die Windturbinen für den MidAmerican-Auftrag wurden im Siemens-Werk in Hutchinson im US-Bundesstaat Kansas hergestellt, die Rotorblätter fertigte Siemens in Fort Madison,  Iowa.

Schon heute erzeugt Iowa mehr als 25 Prozent seiner Gesamtenergie durch Windkraft – US-Rekord. Nun plant der Staat am Mississippi River seine Energiewende durch den Bau von 1.000 zusätzlichen Windkraftanlagen noch weiter voranzutreiben.

Der Energieversorger MidAmerican Energy erhielt am 26.08.2016 von Iowas Wasser und Energie-Aufsichtsbehörde (Iowa Utilities Board) den Auftrag für das Projekt Wind XI. Dieser Bescheid ist ein positiver Schritt in Richtung auf die Vision des Unternehmens, 100 Prozent Erneuerbare Energien zu erreichen.

MidAmerican Energy hatte die Pläne für Wind XI im April 2016 eingereicht. Nun, da der Iowa Utilities Board das Projekt genehmigt hat, wird das Unternehmen die Pläne zum Baubeginn der 1.000 Windenergieanlagen finalisieren. Die Fertigstellung soll bis Ende 2019 erfolgen. Für Wind XI, das größte Windprojekt Iowas, und auch das größte, das MidAmerican Energy jemals in Angriff genommen hat, muss MidAmerican Energy weder die Energiepreise erhöhen noch finanzielle Unterstützung vom Staat erbitten.

Bisher beträgt Iowas Windenergieleistung 6.365 MW. Ab 2019 sollen durch das Projekt Wind XI weitere 2.000 MW hinzukommen. Damit könnte dann der Großteil der Einwohner des Bundesstaats im Mittleren Westen der USA mit Strom aus Windkraftanlagen versorgt werden. Die größte Windfarm der Welt mit 7,9 GW steht derzeit bei Gansu in China. Bis 2020 sind 20 GW geplant.

Ausbau der Windenergie ökologisch und wirtschaftlich sinnvoll

„Dies ist ein aufregender Tag für unsere Kunden, den Staat Iowa und MidAmerican Energy“, sagte Bill Fehrman, Vorstandsvorsitzender von MidAmerican Energy. „Wir danken dem Board für seine Unterstützung und dafür, dass er so schnell entschieden hat.“

Fehrman bekräftigte, dass die Windenergie zur Preisstabilität beitrage und den Strom für die Konsumenten weiterhin bezahlbar mache. Außerdem könne sie neben weiteren ökonomischen Vorteilen wie der Schaffung neuer Arbeitsplätze oder der Verbesserung des staatlichen Haushalts auch einen wichtigen Beitrag für eine saubere Umwelt leisten. MidAmerican Energy wird in den nächsten Jahren rund 3,6 Milliarden US-Dollar in das Wind XI-Projekt investieren.

Das Wind XI-Projekt wird seinerseits mehr als $ 1,2 Milliarden Grundsteuer und Dienstbarkeits-Zahlungen für die Landbesitzer in den nächsten 40 Jahren generieren. Während der Bauphase wird darüber hinaus erwartet, dass in Iowa Tausende neuer Arbeitsplätzen entstehen und dass, wenn die Erweiterung abgeschlossen ist, Hunderte neuer dauerhafter Arbeitsplätze zu Iowas Wirtschaft hinzugefügt werden.

->Quellen: