Biogas: 10 Jahre Biomethan

Biogasanlage bei Würzburg - Foto © Gerhard Hofmann, Agentur Zukunft_20150713November 2016 waren in Deutschland 196 Biogaseinspeiseanlagen in Betrieb, die rund 9,4 TWhHS Biomethan in das Erdgasnetz einspeisen werden. In den verschiedenen Anwendungsfeldern leistet Biomethan damit einen kleinen aber in der Summe wichtigen Beitrag zur Steigerung der Erneuerbaren Energien und zum Klimaschutz. 2015 waren rund 1,7 Prozent des Erneuerbaren Stromes aus Biomethan, bei Erneuerbarer Wärme liegt der Anteil von Biomethan bei ungefähr 2,7 Prozent. Dies ist insbesondere auf die Wärmeauskopplung von Biomethan-BHKW zurückzuführen, aber auch die direkte Nutzung zu Heiz- und Kochzwecken wird immer beliebter.

Im Verkehrssektor ist Biomethan ein wichtiger Bestandteil der Erdgasmobilität. In den vergangenen beiden Jahren betrug der Anteil von Biomethan rund 20 Prozent. Insgesamte trägt Biomethan derzeit rund 1,1 Prozent zum Anteil der Erneuerbaren Energien im Verkehrssektor bei. Perspektivisch ist Biomethan nicht nur bei Pkw und im öffentlichen Personennahverkehr, sondern auch in Form von Liquified Biogas (LBG) im Schwerlast- und Schiffsverkehr eine interessante Option, um auch im Verkehrssektor die Dekarbonisierung voranzutreiben. Die effiziente Nutzung von Biomethan in Form der gekoppelten Strom- und Wärmeerzeugung sowie die Verwendung von Gülle, landwirtschaftlichen Reststoffen und Bioabfällen sind große Vorteile von Biomethan, wenn es um die Einsparung von Treibhausgasemissionen geht. So weist Biomethan im Vergleich aller im vergangenen Jahr eingesetzten Biokraftstoffe im Durchschnitt die beste Treibhausgasbilanz auf. In allen Energiesektoren zusammen wurden durch den Einsatz von Biomethan 2015 rund 3,2 Millionen t CO2 äq eingespart. Das entspricht 2,1 Prozent aller durch Erneuerbare Energien vermiedenen THG-Emissionen.

->Quelle und mehr: biogaspartner.de/Factsheet_Biomethan_2016