Super-Solarzellen aus der Schweiz?

[note Eigene Beschreibung auf der Insolight-Webseite (übersetzt aus dem Englischen):
Die Preise für Solarzellen sind in den vergangenen Jahren drastisch gesunken, aber nicht genug, um wettbewerbsfähigen Strom zu produzieren. In der Tat stellen die Solarpaneele für Wohnanlagen 2015 nur weniger als 20% der gesamten Installationskosten (US-Durchschnitt) dar. Selbst Gratis-Solarmodule können die Kosten des Systems nicht ausgleichen! Die Effizienz der Solarmodule ist der Schlüssel für eine hohe Kapitalrendite. Während herkömmliche Silizium-Solarzellen typischerweise einen niedrigen Wirkungsgrad (17 bis 20%) aufweisen, gibt es einige kommerziell verfügbare Technologien mit einem viel höheren (bis zu 45%). Allerdings ist der Preis für diese Zellen unerschwinglich, und sie können nicht die volle Solareinstrahlung ausnutzen. Eine Lösung ist, das Sonnenlicht auf eine kleinere Solarzelle zu konzentrieren, wodurch sich Materialkosten sparen lassen und effiziente Solarzellen erschwinglich werden. Alle existierenden Solar-Konzentrator-Zellen weisen den gleichen Nachteil auf: Sie müssen ständig auf die Sonne ausgerichtet sein. Die einfache Lösung besteht darin, den Konzentrator um zwei verschiedene Achsen zu neigen, um der Sonne zu folgen. Allerdings muss das Gewicht aller Module genau bewegt werden, was zu einer komplexen Struktur mit großem Volumen führt, mit Kostenaufwand und Zuverlässigkeitsproblemen (Windlast). Aus diesen Gründen war die Konzentrator-Photovoltaik nie mit den Standard-Silizium-Solarzellen konkurrenzfähig. Insolight will auf diese Herausforderung mit einer neuen Art der Sonne zu folgen antworten. Seine innovative Technologie leitet das Sonnenlicht aus jeder Richtung zum Konzentrator. Der unterhalb angebrachte Konzentrator bleibt in einer festen Position und kann wie alle herkömmlichen Sonnenkollektoren montiert werden. Hohe Effizienz und einfache Montage werden kombiniert, was neue Perspektiven für wettbewerbsfähige Solarstromkosten eröffnet.]

Bereits 2014: Weltrekord  von 46 Prozent

Mit einer Mehrfachsolarzelle wurde ein neuer Weltrekord für die Umwandlung von Sonnenlicht in elektrischen Strom erreicht. 46% des einfallenden Sonnenlichts wandelt die Zelle direkt in elektrische Energie um. Soitec und CEA Leti, Frankreich, sowie das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE in Freiburg haben die Zelle gemeinsam entwickelt. Die Rekordzelle ist eine Vierfachsolarzelle, jede Teilzelle wandelt exakt ein Viertel der Photonen im Wellenlängenbereich zwischen 200 und 1750 nm in elektrische Energie um. Beim Einsatz in der Konzentrator- Photovoltaik bündelt eine Fresnel-Linse das Sonnenlicht auf eine sehr kleine Zelle. Der neue Rekordwert wurde bei einer Konzentration von 508 Sonnen, d. h. der 508-fachen Bündelung des einfallenden Lichts, gemessen. Der gemessene Wirkungsgrad der Solarzelle ist jetzt durch das National Institute of Advanced Industrial Science and Technology (AIST) in Japan bestätigt worden, einer der führenden Einrichtungen für unabhängige Solarzellenmessungen unter Standard- Testbedingungen. Eine besondere Herausforderung, die bei dieser Zelle erfolgreich gelöst wurde, liegt in der gleichmäßigen Verteilung der Photonen auf die vier Teilzellen.

->Quellen: