Klimawandel könnte Global Seed Vault tauen lassen

Wird es eskalieren?

[note Eingang des Svalbard Global Seed Vault (2012) mit Kunstwerk – Foto © croptrust.org]Die Manager des Gewölbes warten nun darauf, ob die extreme Wärmee dieses Winters einmalig war, sich wiederholt oder sogar überschritten wird, wenn der Klimawandel den Planeten erwärmt.

7° über Normal

„Die Frage ist, ob das gerade geschieht, oder wird es eskalieren?“so Aschim. Die Arktis und vor allem das Svalbard-Archipel, dessen Teil Spitzbergen ist, hat sich in den letzten Jahrzehnten rasch erwärmt, so Ketil Isaksen aus dem Meteorologischen Institut Norwegens, schneller als der Rest der Welt. „Das Klima ändert sich dramatisch und wir wundern uns alle, wie schnell es geht“, sagte er der norwegischen Zeitung Dagbladet. So lag Ende 2016 die lokale Durchschnittstemperatur bei 7 °C – der für sicher gehaltene Permafrostboden rund um den 100 Meter langen Eingangstunnel taute auf. Tauwasser drang ein und gefror – es musste herausgehackt werden. Zur Behebung des bei der Planung nicht bedachten Effektes werden jetzt Abflussscharten und Drainagegräben installiert.

[note Die GCDT erklärte am 20.05.2017: „Nach neun Betriebsjahren steht Svalbard Global Seed Vault vor technischen Verbesserungen im Zusammenhang mit dem Wassereinbruch im äußeren Teil des Zugangstunnels, weil sich der Permafrost nicht wie erwartet entwickelt hat. Die Samen im Saatgutgewölbe waren niemals bedroht und werden während der Durchführung der Maßnahmen sicher bleiben. Die Maßnahmen werden vorsorglich durchgeführt, um dem Saatgutgewölbe zusätzliche Sicherheit zu verschaffen.

  • Die Beseitigung von Wärmequellen (die Trafostation wurde aus dem Tunnel verschoben) im Zugangstunnel wird vor dem Eindringen von Wasser infolge des Klimawandels schützen.
  • Drainagegräben werden auf dem Berg gebaut, um zu verhindern, dass sich Schmelzwasser um den Zugangstunnel ansammelt.
  • Der Einbau wasserdichter Wände im Tunnel bietet zusätzlichen Schutz für das eigentliche Gewölbe.
  • Alternativen für einen neuen Zugangstunnel zum Saatgutgewölbe werden mit dem Ziel erforscht, die Sicherheit langfristig zu verbessern.
  • Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt soll den Permafrost auf Svalbard überwachen.“]

->Quellen: