Good-bye Peak Oil

Weltweite Flut neuer Ölvorräte

von Gerard Reid, energyandcarbon

Statt wie erwartet Zeuge von Peak Oil (siehe solarify.eu/peak-oil) oder Ölknappheit zu werden, erleben wir eine Flut neuer Ölvorräte auf der ganzen Welt. Anstatt sich Gedanken darüber zu machen, woher das gesamte Öl, das wir in Zukunft benötigen werden, kommen wird, sprechen wir nur darüber, wann die weltweite Ölnachfrage ihren Höhepunkt erreichen wird. Der Zeitpunkt ist nicht vorhersehbar, aber klar ist, dass wir in eine Ära reichlich vorhandenen Erdöls eintreten – ein Paradigmenwechsel für die gesamte Energiewirtschaft und die Geopolitik.

 

Früher galt Peak Oil als der Zeitpunkt, an dem die Ölförderung ein Maximum erreichen würde, bevor sie sinken würde – deshalb, weil neue Öllieferungen unmöglich oder zu teuer waren, um gefördert zu werden, und die allgemeine Ansicht war, dass die Ölpreise nach Erreichen des Peak-Punktes stark ansteigen würden, was wiederum verheerende Auswirkungen auf die Weltwirtschaft hätte. Diese Theorie hat sich in der Folge als falsch erwiesen, was zum großen Teil auf technologische Verbesserungen zurückzuführen ist, die eine kostengünstige und unglaublich schnelle Gewinnung riesiger neuer Ölvorkommen aus Schiefer, Teersand und Tiefsee ermöglicht haben.

Heute geht es bei Peak Oil weniger um die Ölversorgung und mehr um die Spitzennachfrage, den Zeitpunkt, an dem der Ölverbrauch ein Maximum erreicht, da neue Technologien wie Elektrofahrzeuge besser und kostengünstiger werden als ölbasierte Verkehrstechnologien. Einige Kommentatoren wie Goldman Sachs sprechen bereits im Jahr 2024 von einer Ölspitzennachfrage. Allerdings ist der genaue Punkt schwer vorherzusagen, da die komplexen Faktoren, die sowohl die Nachfrage als auch das Angebot an Öl bestimmen, sehr komplex sind. Die Kombination aus reichlich vorhandenem Angebot und geringerem Bedarf als erwartet bedeutet jedoch, dass wir jetzt in die Ära des reichlich vorhandenen Öls eintreten.

In einem solchen Marktumfeld ist es normalerweise so, dass die Preise fallen, wenn die Billiganbieter versuchen, Marktanteile zu gewinnen, indem sie versuchen, den Wettbewerb vom Markt zu verdrängen. Saudi-Arabien versuchte diese Strategie im Jahr 2014, was ein großer Teil des Grundes ist, warum der Ölpreis im Januar 2016 von 90 $ auf ein Tief von 30 $ fiel. Dieser Preisverfall wirkte sich wiederum auf die teurere US-Ölförderung aus, die von 9,6 Mio. Barrel pro Tag im April 2015 auf 8,5 Mio. Barrel im September 2016 sank. Inzwischen sind die Preise jedoch gestiegen, vor allem wegen des von Saudi-Arabien vermittelten OPEC-Deals zur Reduzierung der Ölförderung, und die Ölförderung in den USA liegt nun über dem Niveau von April 2015.

Warum dies geschah, ist entscheidend für das Verständnis dessen, was als nächstes mit dem Ölpreis geschehen wird. Saudi-Arabien und viele andere große globale Ölproduzenten sind so abhängig vom Öl, dass sie Ölpreise über 50 Dollar benötigen, um ihre Regierungsbücher auszugleichen. Und das wird wahrscheinlich der Basispreis für Öl werden, bis diese Volkswirtschaften ihre wirtschaftliche Abhängigkeit vom Öl verringern. So ist es nicht verwunderlich, dass König Salman von Saudi-Arabien und Kronprinz Mohammed bin Salman die saudische Wirtschaft umstrukturieren und mit ihrer neuen Vision 2030 versuchen, eine innovative und nachhaltige Wirtschaft zu entwickeln. Sie tun dies, weil sie an die Ära des reichlich vorhandenen Öls glauben, und trotz der jüngsten Ölpreisrallye auf 69 $ hat es viel mehr Sinn, so viel Öl wie möglich und so schnell wie möglich aus dem Boden zu holen, da die Alternative niemals soviel Öl fördern würde.

->Quellen: