SAIDI-Index

Der System Average Interruption Duration Index (SAIDI) gibt die durchschnittliche Ausfalldauer je versorgtem Energie-Verbraucher an, wobei jedoch weder lange andauernde Strom- und Gasausfälle, noch solche von weniger als drei Minuten berücksichtigt werden. SAIDI wird als Indikator für die Zuverlässigkeit von Energienetzen verwendet.

In die Berechnung des SAIDI-Wertes fließen nur ungeplante Unterbrechungen ein, die auf atmosphärische Einwirkungen, Einwirkungen Dritter, Zuständigkeit des Netzbetreibers und aus anderen Netzen rückwirkende Störungen zurückzuführen sind. Vom Netzbetreiber geplante Unterbrechungen, Unterbrechungen aufgrund höherer Gewalt, wie etwa Naturkatastrophen werden nicht berücksichtigt.

In Deutschland übermitteln die Strom- und Gasnetzbetreiber der Bundesnetzagentur gemäß § 52 Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) jährlich einen Bericht über die in ihrem Netz aufgetretenen Versorgungsunterbrechungen. Die Bundesnetzagentur ermittelt aus diesen Meldungen den SAIDI-Wert. 2016 betrug der deutsche SAIDI-Wert im Strombereich 12,8 Minuten/Jahr (davon 2,1 in der Niederspannung und 10,7 in der Mittelspannung). 2006 lag der SAIDI noch bei 21,53 Minuten. Im Gasbereich betrug der deutsche SAIDI-Wert  2015 1,7 Minuten/Jahr (0,94 im Niederdruckbereich, 0,76 im Mitteldruckbereich und 0,03 im Hochdruckbereich). 2006 hatte dieser Wert noch 2,09 Minuten im Jahr betragen. (nach Wikipedia)