Konfliktrisiko steigt mit zunehmender Erderwärmung

Gefahren nicht nur für USA

Die Trump-Regierung verachtet die Klimawissenschaft: Sie hat Umweltvorschriften zurückgefahren und gleichzeitig fossile Brennstoffe gefördert und die Erwähnungen des Klimawandels auf Regierungs-Websites entfernt und heruntergespielt, unter anderem Maßnahmen, welche die Bemühungen zur Bekämpfung der globalen Erwärmung schwächen könnten. Es sollte daher nicht überraschen, schreibt Annie Sneed am 22.07.2019 in Scientific American dass auch das Weiße Haus Forschung und Expertenmeinungen über den Zusammenhang zwischen Klimawandel und nationaler Sicherheit zu ignorieren scheint – sogar potenziell herausfordernd.

Weißes Haus in Washington – Foto © Gerhard Hofmann für Solarify

Die US-Regierung hat keine klare Position zum Thema Klima und Sicherheit. Aber schon 2017 ließ Präsident Trump die frühere Klassifizierung des Klimawandels durch die Obama-Regierung als Hauptbedrohung in seine erste nationale Sicherheitsstrategie fallen (ein vom Kongress vorgeschriebenes Dokument, das angibt, was das Weiße Haus als die größten Sicherheitsbedenken der USA ansieht und wie es damit umgehen will). Am 01.02.2018 berichtete die Washington Post, dass die Regierung daran arbeitete, ein Panel aufzustellen, das versuchen würde, Expertenwissen über die Gefahren des Klimawandels für die nationale Sicherheit zu untergraben (solarify.eu/trump-will-ee-forschung-zusammenstreichen).

Die Sicherheit eines Landes kann eine Reihe von Elementen umfassen, von der Cybersicherheit bis zur Nahrungsmittelproduktion, aber Konflikte gehören zu den grundlegendsten. „Die klassische Definition bezieht sich auf Konfliktbedrohungen für das menschliche Leben durch bewaffnete Aggressionen – dazu gehören innerstaatliche Komponenten wie Dissidentengruppen und Bürgerkrieg, und dann natürlich, wenn Staaten miteinander Krieg führen“, sagte David Victor, Professor für Internationale Beziehungen an der University of California, San Diego. In den vergangenen zehn Jahren haben Wissenschaftler untersucht, was der Klimawandel für Konflikt und Sicherheit bedeuten könnte, indem sie einige wichtige Zusammenhänge gefunden haben – und sie zu leugnen, sagen sie, sei ein schwerer Fehler.

Interner Konflikt und Sicherheit

Laut Experten ist eine der bisher deutlichsten Ergebnisse zum Zusammenhang zwischen Klimawandel und zur Sicherheit die Rolle des ersteren bei der Erhöhung des Risikos von inneren Konflikten. „Es gibt viele Belege dafür, dass die innere Stabilität von Gesellschaften stark mit dem Klima verbunden ist“, sagt Solomon Hsiang, Professor für öffentliche Ordnung und Direktor des Global Policy Laboratory an der University of California in Berkeley. Eine von Hsiangs Studien ergab, dass das Risiko von Bürgerkriegen in afrikanischen Ländern seit 1980 aufgrund des sich erwärmenden Klimas um 11 Prozent gestiegen ist – „eine ziemlich große Zahl“, stellt er fest, „groß genug, dass wir sie nicht außer Kontrolle geraten lassen sollten.“ Hsiang verweist auch auf aktuelle Forschungen anderer Wissenschaftler, die zeigen, dass Putsche nach extrem heißen Jahren wahrscheinlicher sind.

Eine neue Expertenmeinungen auswertende Naturstudie, ergab die Meinung der Befragten, dass Klimaveränderungen zumindest eine geringe Rolle bei früheren organisierten bewaffneten Konflikten in Ländern gespielt haben und dass die globale Erwärmung das Risiko einer solchen Gewalt in Zukunft wahrscheinlich erhöhen würde. Einer der Studienautoren, Marshall Burke, Assistenzprofessor für Erdsystemwissenschaften an der Stanford University, sagte, Klimaveränderungenkönnten eine direkte Rolle bei der Beeinflussung interner Konflikte spielen (wie z.B. heißere Temperaturen, die potenziell psychologische Faktoren verschärfen, die das Gewaltrisiko erhöhen). Aber auch „Veränderungen der wirtschaftlichen Ergebnisse vor Ort können die Anreize für Menschen stärken, sich zu einzumischen oder einen Bürgerkrieg zu beginnen. Der Klimawandel braucht nur die wirtschaftlichen Ergebnisse vor Ort zu verändern“, so Burke. „Wir denken, dass künftig eine sinkende wirtschaftliche Entwicklung eine starke Folge des Klimas sein wird.“ Victor sagt, dass klimabedingte wirtschaftliche Misserfolge besonders wahrscheinlich „an Orten passieren würden, die bereits an der Armutsgrenze leben“, wie z.B. zunehmend überflutete Küstenzonen in Bangladesch.

Die mögliche Rolle des Klimas bei internen Konflikten müsste für die USA von Bedeutung sein, sagen Analysten. „Wir spielen eine friedenserhaltende Rolle auf der ganzen Welt, wir sind am Ende in einige dieser zivilen Konflikte verwickelt, und wir wissen, dass sie Territorien öffnen oder Gruppen wie terroristischen Organisationen Raum geben können“, sagt Burke. „So haben selbst interne Konflikte woanders wichtige Auswirkungen auf die eigene Sicherheit der USA.“

Internationale Konflikte und Migration

Wie das Klima internationale Konflikte beeinflussen könnte, ist nicht so klar. „Es gibt dramatisch weniger Beweise dafür, dass Länder tatsächlich in einer Weise Gewalt gegeneinander ausüben, die mit dem Klima in Verbindung steht“, sagt Hsiang. Ein Grund dafür ist, so Burke, dass die Welt seit dem Zweiten Weltkrieg viel weniger internationale Konflikte erlebt hat, was es für die Forscher schwieriger macht, mögliche Klimazusammenhänge herauszufinden. „Wenn also nicht so viele internationale Konflikte ausbrechen, wird das Klima keine große Veränderungen verursachen“, so Burke. Hsiang stellte jedoch fest, dass Forscher auch nicht feststellen können, dass der Klimawandel in Zukunft definitiv keine Auswirkungen auf internationale Konflikte haben wird.

Ein möglicher internationaler Brennpunkt ist die grenzüberschreitende Migration. Obwohl an sich kein Konflikt, sehen einige Wissenschaftler das Thema – eine der größten Spannungsquellen in den USA und Europa – als einen kritischen Teil des Klima-Konfliktbildes. Der Klimawandel könnte die Migration direkt durch extreme Wetterereignisse und indirekt durchzunehmende interne Konflikte verstärken. „Was die Menschen beunruhigt, ist das Ausmaß der unfreiwilligen Migration über internationale Grenzen hinweg, was wirklich ein wichtiges Thema der öffentlichen Ordnung ist“ und „sehr, sehr klimasensibel“, sagt Neil Adger, Professor für Humangeographie an der Universität Exeter und ebenfalls Autor der aktuellen Naturstudie.

Burke und Hsiang verweisen beide auf eine Studie, aus der hervorgeht, dass die Zahl der Asylbewerber, die nach Europa abwandern, in diesem Jahrhundert in überdurchschnittlich warmen Jahren gestiegen ist. „Diese Menschen behaupten nicht, Klimaflüchtlinge zu sein, sondern Flüchtlinge, die politisches Asyl suchen – aber das scheint damit zusammenzuhängen, ob dort, woher sie kommen, extreme Hitzeperioden den Anbau zum Scheitern bringen“, sagt Hsiang. „So könnten sich lokale Wirtschaftsabschwünge in lokale Konflikte verwandeln, die dann die Menschen dazu veranlassen, aus diesen Regionen wegzugehen.“

Trump, Klima und Sicherheit – und das Pentagon

Obwohl das Weiße Haus offenbar mögliche Zusammenhänge zwischen Klima und Staatssicherheit herunterspielt, stellen Forscher fest, dass andere Teile der US-Regierung die Bedrohung erkennen. Das Pentagon veröffentlichte kürzlich einen Bericht, in dem es hieß, dass „die Auswirkungen eines sich ändernden Klimas ein nationales Sicherheitsproblem mit potenziellen Auswirkungen auf Missionen des Verteidigungsministeriums (DoD), Betriebspläne und Anlagen sind“. Die Sprecherin des DoD, Heather Babb, sagte Scientific American in einer Erklärung, dass das DoD in der Lage sein müsse, aktuelle und zukünftige Operationen anzupassen, um die Auswirkungen vieler Bedrohungen und Bedingungen zu bewältigen, einschließlich solcher aus Wetter, Klima und Naturereignissen“. Burke sagte, dass er vor kurzem von Mitgliedern der Sicherheits- und Geheimdienste für weitere Informationen kontaktiert wurde, um ihre Planung zu verbessern. „Sie nehmen es ernst und versuchen herauszufinden, was sie dagegen tun sollen“, sagt er.

Experten stellen fest, dass es verschiedene Instrumente gibt, welche die USA und andere mächtige Nationen nutzen könnten, um die Verbindung zwischen Klima und Konflikt zu überwinden, wie beispielsweise etablierte internationale Hilfsmaßnahmen. „Das sind Maßnahmen wie soziale Sicherheitsnetze oder Versicherungsprogramme, die helfen, die Einkommen und Lebensgrundlagen der Menschen gegen Klimaänderungen abzusichern“, sagt Burke. Angesichts der wissenschaftlichen Forschung und der Schlussfolgerungen des US-Militärs nennen Burke und andere Experten die Position der Trump-Administration zum Klimawandel beunruhigend. Die US-Regierung hat eine lange Geschichte des Hinhaltens beim Klimaschutz, aber Beobachter des Themas sagen, die Trump-Regierung  verschlimmere das Problem. „Schon eine Verzögerung von ein paar Jahren bei sinnvollen Maßnahmen hier könnte einen großen Einfluss darauf haben, wo wir stehen“, sagte Burke. „Wir sind schon heute an einem viel, viel schlechteren Ort, was diese Ergebnisse betrifft – Konflikte und anderes – als wenn wir etwas dagegen getan hätten.“

->Quellen: