Letzte COP26-Medienmitteilung

Weltklima-Konferenz erzielt Konsens über wichtige Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels

  • Anpassung, Abschwächung und Finanzierung werden in einem komplexen und heiklen Gleichgewicht gestärkt, das von allen Parteien unterstützt wird.
  • Nach sechs Jahren anstrengender Verhandlungen sind die offenen Punkte, welche die vollständige Umsetzung des Pariser Abkommens über Kohlenstoffmärkte und Transparenz verhindert haben, endlich verabschiedet worden. Solarify dokumentiert.

COP26, Logo – Grafik © ukcop26.org

Die Beratungen im Rahmen der laufenden COP-, CMP- und CMA-Tagung gingen am Abend des 14.11.2021 in Glasgow zu Ende, einen Tag nach ihrem geplanten Abschluss. Die weitreichenden Entscheidungen, Entschließungen und Erklärungen, die das Ergebnis der COP26 darstellen, sind das Ergebnis intensiver Verhandlungen in den letzten zwei Wochen, anstrengender formeller und informeller Arbeit über viele Monate hinweg und ständiger Bemühungen sowohl persönlich als auch virtuell über fast zwei Jahre hinweg. Das heute verabschiedete Paket ist ein globaler Kompromiss, der ein empfindliches Gleichgewicht zwischen den Interessen und Bestrebungen von fast 200 Vertragsparteien der Kerninstrumente des internationalen Regimes widerspiegelt, das die globalen Bemühungen gegen den Klimawandel regelt.

Unter der britischen Präsidentschaft und mit Unterstützung des UNFCCC-Sekretariats haben die Delegierten Vereinbarungen getroffen, die den Ehrgeiz in den drei Säulen der kollektiven Klimaschutzmaßnahmen stärken.

Besonderes Augenmerk wurde bei den Beratungen auf die Anpassung gelegt. Die Vertragsparteien legten ein Arbeitsprogramm fest, um das globale Anpassungsziel zu definieren, das kollektive Bedürfnisse und Lösungen für die Klimakrise, von der bereits viele Länder betroffen sind, aufzeigen wird. Das Santiago-Netzwerk wurde weiter gestärkt, indem seine Aufgaben zur Unterstützung der Länder bei der Bewältigung von Verlusten und Schäden präzisiert wurden. Und die CMA genehmigte die beiden Register für die NDCs und die Anpassungsmitteilungen, die als Kanäle für den Informationsfluss in Richtung der globalen Bestandsaufnahme dienen, die ab 2023 alle fünf Jahre stattfinden soll.

Die Finanzierung wurde während der gesamten Sitzung ausgiebig erörtert, und es herrschte Einigkeit darüber, dass die Unterstützung für die Entwicklungsländer weiter erhöht werden muss. Die Forderung, die Mittel für die Anpassung mindestens zu verdoppeln, wurde von den Vertragsparteien begrüßt. Auch die Verpflichtung zur Erfüllung der Zusage, jährlich 100 Milliarden Dollar von den Industrieländern für die Entwicklungsländer bereitzustellen, wurde erneut bekräftigt. Außerdem wurde ein Prozess zur Festlegung eines neuen globalen Finanzierungsziels eingeleitet.

Im Bereich der Emissionsminderung wurde die anhaltende Lücke bei den Emissionen klar identifiziert, und die Vertragsparteien kamen überein, gemeinsam daran zu arbeiten, diese Lücke zu verringern und sicherzustellen, dass die Welt in diesem Jahrzehnt weiter voranschreitet, damit der Anstieg der Durchschnittstemperatur auf 1,5 Grad begrenzt wird. Die Vertragsparteien werden ermutigt, ihre Emissionsminderungen zu verstärken und ihre nationalen Klimaschutzzusagen mit dem Pariser Abkommen in Einklang zu bringen.

Ein wichtiges Ergebnis ist außerdem der Abschluss des sogenannten Pariser Regelwerks. Es wurde eine Einigung über die grundlegenden Normen im Zusammenhang mit Artikel 6 über Kohlenstoffmärkte erzielt, die das Pariser Abkommen voll funktionsfähig machen werden. Dies wird sowohl den marktwirtschaftlichen als auch den nicht marktwirtschaftlichen Ansätzen zur Unterstützung der Eindämmung und Anpassung Sicherheit und Vorhersehbarkeit verleihen. Außerdem wurden die Verhandlungen über den erweiterten Transparenzrahmen abgeschlossen, der vereinbarte Tabellen und Formate für die Rechenschaftslegung und Berichterstattung über Ziele und Emissionen vorsieht.

Patricia Espinosa, Exekutivsekretärin des UN-Klimasekretariats, sagte: „Ich danke dem Vorsitz und allen Ministern für ihren unermüdlichen Einsatz während der gesamten Konferenz und gratuliere allen Vertragsparteien zur Fertigstellung des Regelwerks. Dies ist eine hervorragende Leistung! Es bedeutet, dass das Pariser Abkommen nun zum Nutzen aller voll funktionieren kann, jetzt und in Zukunft.“

Alok Sharma, der britische Präsident der COP26, sagte: „Wir können jetzt glaubwürdig sagen, dass wir 1,5 Grad am Leben erhalten haben. Aber der Puls ist schwach, und er wird nur überleben, wenn wir unsere Versprechen einhalten und unsere Verpflichtungen in rasches Handeln umsetzen. Ich bin dem UNFCCC dankbar, dass es mit uns zusammengearbeitet hat, um die COP26 zu einem Erfolg zu machen“.

Die Staats- und Regierungschefs und die Delegierten, die an der COP26 teilnahmen, waren sich der Schwere der Klimakrise, mit der die Welt konfrontiert ist, und der Notwendigkeit, der historischen Verantwortung gerecht zu werden, die Welt auf den Weg zu bringen, um diese existenzielle Herausforderung zu bewältigen, sehr bewusst. Sie verlassen Glasgow mit Klarheit darüber, was zu tun ist, mit robusteren und wirksameren Instrumenten, um dies zu erreichen, und mit einem verstärkten Engagement, Klimaschutzmaßnahmen in allen Bereichen zu fördern – und zwar schneller.

->Quelle: unfccc.intcop26-reaches-consensus-on-key-actions-to-address-climate-change