Chemie Katalysator für den Wandel

Mit 2.923 Zitronen zum Guinness-Weltrekord

Ein am 26.11.2021 durch die britische Royal Society of Chemistry (RSC), Professor Saiful Islam von der University of Bath und und die Wissenschaftsmoderatorin Fran Scott aufgestellter Guinness Weltrekord für die höchste Spannung einer Fruchtbatterie „soll zeigen, dass die Chemie Katalysator für den Wandel ist und die Aufklärung über Nachhaltigkeit und die Auswirkungen des Klimawandels fördert“.

7 von 2.923 Zitronen – Foto © Gerhard Hofmann für Solarify

Das RSC-Team verwendete 2.923 Zitronen, um die erstaunliche Spannung von 2.307,8 Volt zu erzeugen, was den bisherigen Weltrekord von 1.521 Volt übertraf und anschließend ein batteriebetriebenes Go-Kart-Rennen des Blair Project in Manchester in Gang setzte. Die Royal Society of Chemistry wollte mit diesem Kraftakt vor dem Hintergrund des COP26-Klimagipfels auf die Bedeutung der Energiespeicherung und die Notwendigkeit neuer Innovationen für eine kohlenstofffreie Welt hinweisen.

Professor Saiful Islam, Mitglied des Kuratoriums der Royal Society of Chemistry, Professor für Materialchemie an der Universität Bath und Mitglied der Forschungsgruppe für Energiematerialien, erklärte: „Obwohl dies offiziell ein Weltrekord für eine Obstbatterie ist, ist die Zahl der Bewerber in der Chemie nicht besonders hoch: Denn sie ist immer noch nicht besonders effektiv – die Wattzahl ist geringer als die Menge an elektrischer Energie, die benötigt wird, um einen Smart-TV einzuschalten.“

„Unsere derzeitige Batterietechnologie ist zwar sehr gut, aber die Wahrheit ist, dass sie noch erheblich verbessert werden muss, um uns auf dem Weg zu einer kohlenstofffreien Welt zu helfen, die wir anstreben. Wir können zwar Strom aus Erneuerbaren Quellen gewinnen, aber wir müssen bessere Möglichkeiten finden, diese Energie zu speichern, damit wir sie nicht sofort verbrauchen oder verschwenden müssen. Wenn es uns ernst damit ist, den Netto-Null-Kohlenstoff-Status zu erreichen, müssen wir unbedingt die Energiespeichertechnologie verbessern, und genau das zeigt uns diese unglaublich große Zitronenbatterie. Und schließlich müssen wir in der Lage sein, diese Batterien effektiv zu recyceln und wiederzuverwenden, um eine wirklich nachhaltige Energiezukunft zu ermöglichen.“

Als Katalysator für den Wandel fungieren

Der Guinness World Records®-Titel wurde im Rahmen des kontinuierlichen Engagements der RSC für die Förderung der Chemie und die Rolle als Katalysator für den Wandel verliehen, zusammen mit dem Schwerpunkt der Förderung des Bewusstseins und der Aufklärung über Nachhaltigkeit und die Auswirkungen des Klimawandels.

Die Vorstandsvorsitzende der Royal Society of Chemistry, Helen Pain, fügte hinzu: „Nachhaltigkeit und Klimawandel müssen zu einer Schlüsselpriorität in den Lehrplänen werden, und es bedarf erheblicher kollektiver Anstrengungen, um den Zugang und die Art und Weise, wie wir diese Themen jungen Menschen im ganzen Land vermitteln, zu verbessern. Wir sind uns darüber im Klaren, dass die Royal Society of Chemistry auf ihrem hohen Bekanntheitsgrad und der klaren Rolle, die wir mit einem breiteren Zugang zu Informationen für alle spielen müssen, aufbauen muss. Darüber hinaus müssen wir dafür sorgen, dass Pädagogen, Regierungen, Wissenschaftler und die Medien die Debatte weiter vorantreiben.“

Nachhaltiger Versuch

Der Guinness-Weltrekordversuch wurde von Dr. Marilyn Comrie OBE offiziell bezeugt und von der Pyrotechnikerin und Produzentin wissenschaftlicher Inhalte Fran Scott aufgezeichnet. Nach dem Rekordversuch wurden die gebrauchten Zitronen von der Firma Refood in Widnes verarbeitet, die mit Hilfe der anaeroben Vergärungsmethode (ähnlich wie ein industrieller Komposthaufen) erneuerbare Energie aus Lebensmittelabfällen erzeugt, um Biogas zu produzieren. Nach weiterer Veredelung wird das Biogas direkt in das nationale Gasnetz eingespeist. Die verbleibende Flüssigkeit wird zu Biodünger für die örtliche Landwirtschaft und den landwirtschaftlichen Gebrauch verarbeitet.

->Quellen: