IEA: Zehn-Punkte-Plan für Unabhängigkeit von russischen Gasimporten

Reduktion um ein Drittel innerhalb eines Jahres

Die Internationale Energieagentur IEA hat am 04.03.2022 einen Zehn-Punkte-Plan zu Reduzierung der Gasimporte aus Russland innerhalb eines Jahres um ein Drittel veröffentlicht. Russland nutze seine Gasressourcen als „wirtschaftliche und politische Waffe“, kritisierte IEA-Direktor Fatih Birol anlässlich der Vorstellung des Plans. Die Abhängigkeit Europas von russischem Gas sei substanziell, so die IEA: 140 Milliarden Kubikmeter Gas habe Russland 2021 per Pipeline nach Europa geliefert, weitere 15 Mrd. m3 in Form von verflüssigtem Erdgas (LNG). 45 Prozent der europäischen Gasimporte stammten somit aus Russland, sie machten 40 Prozent des Gasverbrauchs in Europa aus. In einzelnen europäischen Staaten sei die Abhängigkeit sogar noch größer: In Deutschland etwa stammten 2021 rund 55 Prozent des Gases aus Russland.

Gasspeicheranlage Berlin-Spandau – Foto © Gerhard Hofmann für Solarify

Laut den 10 IEA-Punkten soll damit Schluss sein: Die Energieagentur empfiehlt, keine neuen Gasverträge mehr mit Russland abzuschließen. Stattdessen sollten Energielieferungen diversifiziert werden, außerdem sollten sowohl Solar- und Windenergie als auch Atomkraft ausgebaut werden. Zudem forderte die IEA eine Gasreserve für den Winter. In Deutschland hatte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) ein entsprechendes Gesetz bereits angekündigt. Auch die EU-Kommissarin für Energie, Kadri Simson, kündigte diesbezüglich „konkrete Maßnahmen“ der EU-Kommission an.

Selbst wenn all diese Maßnahmen umgesetzt würden, ganz werde Europa wohl vorerst nicht auf Gasimporte aus Russland verzichten können. Und auch Russland werde Europa aus eigenem finanziellen Interesse wohl weiter mit Gas beliefern wollen. Die Auswahlmöglichkeiten der EU seien indes begrenzt: Zwar verfüge die EU über Gaspipelines nach Norwegen, Algerien und Aserbaidschan – doch diese Länder könnten ihre Produktionskapazitäten nur begrenzt ausweiten.

Auch LNG-Importe seien eine Alternative, aus Katar, Australien und den USA. Doch Europa verfüge nicht über ausreichend Infrastruktur und Raffinerien um das angelieferte LNG zurück in nutzbares Gas umzuwandeln. Deutschland besitze kein einziges LNG-Terminal, Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) kündigte kürzlich an, das solle durch den Bau zweier Tarminals geändert werden. Geplant sei der zeitnahe Bau von zwei Flüssiggas-Terminals.

Die Klimaziele der EU sahen ohnehin ein Ende der russischen Gasimporte für 2030 vor. Doch der Zehn-Punkte-Plan der IEA beinhaltet auch drastischere Schritte, sollte die EU schneller als vorhergesehen auf russisches Gas verzichten müssen und wollen. Diese Maßnahmen widersprächen aber den ehrgeizigen europäischen Zielen zur Klimaneutralität. So sei beispielsweise eine Umstellung von Gas- auf Kohlekraftwerke oder ein verstärktes Zurückgreifen auf Öl denkbar. Mit diesen Maßnahmen konnten die russischen Gasimporte um mehr als die Hälfte auf 80 Mrd. m3 pro Jahr verringert werden, so die IEA. Insgesamt werde es „nicht einfach für die EU“, die Abhängigkeit von russischem Gas zu reduzieren. Das Vorhaben erfordere einen „koordinierten und ausdauernden Politikwechsel in verschiedenen Sektoren“.

Das IEA-Papier: 10-Punkte-Plan zur Verringerung der Abhängigkeit der EU von russischem Erdgas

Durch Maßnahmen, die in diesem Jahr umgesetzt werden, könnten die Gasimporte aus Russland um mehr als ein Drittel gesenkt werden, wobei zusätzliche zeitlich befristete Optionen diese Senkung auf weit über die Hälfte vertiefen und gleichzeitig die Emissionen senken könnten.

Die Abhängigkeit Europas von Erdgasimporten aus Russland wurde durch den Einmarsch Russlands in die Ukraine am 24.02.2022 noch einmal deutlich verschärft. 2021 importierte die Europäische Union im Durchschnitt über 380 Mio. m3 Gas pro Tag über Pipelines aus Russland, was etwa 140 Mrd. m3 für das gesamte Jahr entspricht. Darüber hinaus wurden rund 15 Mrd. m3  in Form von verflüssigtem Erdgas (LNG) geliefert. Die insgesamt 155 Mrd. m³, die aus Russland importiert wurden, machten 2021 rund 45 % der Gaseinfuhren der EU und fast 40 % ihres gesamten Gasverbrauchs aus.

Fortschritte in Richtung Netto-Null-Ambitionen in Europa werden den Gasverbrauch und die Importe im Laufe der Zeit senken, aber die heutige Krise wirft spezielle Fragen zu den Importen aus Russland auf und dazu, was politische Entscheidungsträger und Verbraucher tun können, um sie zu senken. Diese IEA-Analyse schlägt eine Reihe von Sofortmaßnahmen vor, die ergriffen werden könnten, um die Abhängigkeit von russischem Gas zu verringern und gleichzeitig die kurzfristige Widerstandsfähigkeit des EU-Gasnetzes zu erhöhen und die Härten für anfällige Verbraucher zu minimieren.

Eine Reihe von Maßnahmen in dem 10-Punkte-Plan, die sich auf die Gasversorgung, das Elektrizitätssystem und die Endverbrauchssektoren1 erstrecken, könnte dazu führen, dass der jährliche Bedarf der EU an russischen Gasimporten innerhalb eines Jahres um mehr als 50 Mrd. m³ sinkt – eine Reduzierung um mehr als ein Drittel. Diese Zahlen berücksichtigen die Notwendigkeit einer zusätzlichen Auffüllung der europäischen Gasspeicher 2022, nachdem die geringen russischen Lieferungen dazu beigetragen haben, dass die Speicherbestände auf ein ungewöhnlich niedriges Niveau gesunken sind. Der 10-Punkte-Plan steht im Einklang mit den Klimazielen der EU und dem Europäischen Green Deal und weist auch auf die Ergebnisse des IEA-Fahrplans „Netto-Null-Emissionen bis 2050“ hin, wonach die EU bis 2030 vollständig auf russische Gasimporte verzichten kann.

Wir erwägen auch Möglichkeiten für Europa, noch weiter und schneller zu gehen, um die kurzfristige Abhängigkeit von russischem Gas zu begrenzen, auch wenn dies ein langsameres kurzfristiges Tempo der EU-Emissionsreduzierung bedeuten würde. Wenn Europa diese zusätzlichen Maßnahmen ergreift, könnten die kurzfristigen russischen Gasimporte um mehr als 80 Mrd. m3 oder weit über die Hälfte reduziert werden.

Die Analyse zeigt einige Kompromisse auf. Die Beschleunigung der Investitionen in saubere und effiziente Technologien ist das Herzstück der Lösung, aber selbst eine sehr schnelle Einführung wird Zeit brauchen, um die Nachfrage nach importiertem Gas deutlich zu senken. Je schneller die politischen Entscheidungsträger der EU versuchen, sich von russischen Gaslieferungen zu lösen, desto größer sind die potenziellen Auswirkungen in Bezug auf die wirtschaftlichen Kosten und/oder die kurzfristigen Emissionen. Die Umstände sind auch innerhalb der EU sehr unterschiedlich, je nach geografischer Lage und Liefervereinbarungen.

Die Abhängigkeit von russischem Gas zu verringern, wird nicht einfach sein und erfordert konzertierte und nachhaltige politische Anstrengungen in mehreren Sektoren sowie einen intensiven internationalen Dialog über Energiemärkte und -sicherheit. Zwischen den politischen Entscheidungen Europas und den globalen Marktgleichgewichten im Allgemeinen bestehen zahlreiche Verbindungen. Eine verstärkte internationale Zusammenarbeit mit alternativen Pipeline- und LNG-Exporteuren – und mit anderen großen Gasimporteuren und -verbrauchern – wird von entscheidender Bedeutung sein. Eine klare Kommunikation zwischen Regierungen, Industrie und Verbrauchern ist ebenfalls ein wesentliches Element für eine erfolgreiche Umsetzung.

Gasversorgung

Die Gasimportverträge mit Gazprom über mehr als 15 Mrd. m3 pro Jahr laufen Ende 2022 aus, was etwa 12 % der Gaslieferungen des Unternehmens in die EU 2021 entspricht. Insgesamt laufen bis zum Ende dieses Jahrzehnts Verträge mit Gazprom im Umfang von fast 40 Mrd. m3 pro Jahr aus. Damit bietet sich der EU in naher Zukunft eine klare Gelegenheit, ihre Gaslieferungen und -verträge auf andere Quellen zu diversifizieren und dabei die Importmöglichkeiten ihrer umfangreichen LNG- und Pipelineinfrastruktur zu nutzen.

Auswirkungen: Durch die Nutzung auslaufender langfristiger Verträge mit Russland werden die vertraglichen Mindestabnahmemengen für russische Importe gesenkt und eine größere Diversifizierung der Versorgung ermöglicht.

1. Keine neuen Gaslieferverträge mit Russland

Ergänzend zu dem oben genannten Punkt zeigt unsere Analyse, dass die Produktion innerhalb der EU und die nicht-russischen Pipeline-Importe (einschließlich aus Aserbaidschan und Norwegen) im nächsten Jahr um bis zu 10 Mrd. m3 ab 2021 steigen könnten. Dies beruht auf den Annahmen einer höheren Auslastung der Importkapazitäten, eines weniger intensiven Wartungsplans im Sommer und einer Anhebung der Produktionsquoten und -obergrenzen.
Die EU hat kurzfristig ein größeres Potenzial, ihre LNG-Importe zu steigern, da sie reichlich Zugang zu freien Regasifizierungskapazitäten hat. Der LNG-Handel ist von Natur aus flexibel, so dass die entscheidenden Variablen für die nahe Zukunft die Verfügbarkeit zusätzlicher Ladungen sind, insbesondere solcher, bei denen ein gewisser vertraglicher Spielraum hinsichtlich des Bestimmungsortes besteht, sowie der Wettbewerb um dieses Angebot mit anderen Importeuren, vor allem in Asien.
Theoretisch könnte die EU die LNG-Zuflüsse in naher Zukunft um etwa 60 Mrd. m3 erhöhen, verglichen mit den durchschnittlichen Mengen 2021. Allerdings fischen alle Importeure im selben Pool, so dass dies (sofern nicht wetterbedingte oder andere Faktoren die Importnachfrage in anderen Regionen einschränken) zu außergewöhnlich engen LNG-Märkten und sehr hohen Preisen führen würde.
In Anbetracht der aktuellen Terminpreise und des Gleichgewichts zwischen LNG-Angebot und -Nachfrage haben wir in unserem 10-Punkte-Plan einen Anstieg der LNG-Einfuhren der EU um 20 Mrd. m3 im nächsten Jahr berücksichtigt. Die rechtzeitige Beschaffung von LNG kann durch einen verstärkten Dialog mit LNG-Exporteuren und anderen Importeuren, mehr Transparenz und eine effiziente Nutzung der Kapazitäten von LNG-Wiederverdampfungsterminals erleichtert werden.
Die Zunahme der nicht-russischen Pipeline- und LNG-Lieferungen setzt konzertierte Anstrengungen zur Bekämpfung von Methanlecks voraus, und zwar sowohl in ganz Europa, wo jährlich schätzungsweise 2,5 Mrd. m3 aus dem Öl- und Gasgeschäft austreten, als auch bei anderen außereuropäischen Lieferanten – insbesondere bei denen, die heute erhebliche Gasmengen abfackeln.
Das Potenzial, die Versorgung mit Biogas und Biomethan kurzfristig auszuweiten, ist aufgrund der Vorlaufzeiten für neue Projekte begrenzt. Dieser vielversprechende kohlenstoffarme Sektor bietet jedoch mittelfristig erhebliche Vorteile für die heimische Gasproduktion in der EU. Die gleiche Überlegung gilt für die Produktion von kohlenstoffarmem Wasserstoff durch Elektrolyse, die von neuen Elektrolyseur-Projekten und der Inbetriebnahme neuer kohlenstoffarmer Kraftwerke abhängt. Eine höhere Produktion von kohlenstoffarmen Gasen ist unerlässlich, um die Emissionsreduktionsziele der EU für 2030 und 2050 zu erreichen.

Auswirkungen: Rund 30 Mrd. m3 zusätzliche Gaslieferungen aus nicht-russischen Quellen.

2. Ersetzen der russischen Lieferungen durch Gas aus alternativen Quellen

Die Gasspeicherung spielt eine Schlüsselrolle, wenn es darum geht, saisonale Nachfrageschwankungen auszugleichen und sich gegen unerwartete Ereignisse wie Nachfragespitzen oder Versorgungsengpässe abzusichern, die zu Preisspitzen führen. Der Wert der durch die Gasspeicherung gebotenen Sicherheit ist in Zeiten geopolitischer Spannungen noch größer.
Die derzeitigen engen saisonalen Preisspannen auf den europäischen Gasmärkten bieten keinen ausreichenden Anreiz für Speichereinspeisungen vor der Heizperiode 2022-23, wie die Ergebnisse der jüngsten Auktionen für Gasspeicherkapazität in der EU zeigen. Ein harmonisiertes Konzept für Mindestspeicherverpflichtungen für kommerzielle Betreiber im EU-Gasbinnenmarkt in Verbindung mit robusten marktbasierten Kapazitätszuweisungsmechanismen würde die optimale Nutzung aller verfügbaren Speicherkapazitäten in der EU gewährleisten.
Unsere Analyse, die sich auf die Erfahrungen der letzten Jahre stützt, legt nahe, dass ein Füllungsgrad von mindestens 90 % der Arbeitsspeicherkapazität bis zum 1. Oktober notwendig ist, um einen angemessenen Puffer für den europäischen Gasmarkt während der Heizperiode zu schaffen. In Anbetracht der heute erschöpften Speicherkapazitäten muss die Gaseinspeisung 2022 um etwa 18 Mrd. m3 höher sein als 2021.
Die regionale Koordinierung der Gasspeichermengen und des Zugangs zu ihnen kann ein wichtiges Element der Solidarität zwischen den EU-Mitgliedstaaten darstellen und ihre Gasversorgungssicherheit im Vorfeld der nächsten Wintersaison stärken.

Auswirkungen: Die Widerstandsfähigkeit des Gassystems wird erhöht, auch wenn der höhere Bedarf an Einspeicherungen zum Auffüllen der Speicher 2022 die Gasnachfrage erhöhen und die Gaspreise in die Höhe treiben wird.

3. Einführung von Mindestspeicherverpflichtungen, um die Widerstandsfähigkeit des Marktes zu erhöhen
Stromsektor

2022 wird erwartet, dass der Rekordzubau von PV- und Windkraftkapazitäten und die Rückkehr zu durchschnittlichen Wetterbedingungen die Stromerzeugung aus diesen erneuerbaren Quellen in der EU um über 100 Terawattstunden (TWh) erhöhen wird, was einem Anstieg von mehr als 15 % gegenüber 2021 entspricht.
Eine konzertierte politische Anstrengung zur Beschleunigung des weiteren Ausbaus erneuerbarer Kapazitäten könnte im nächsten Jahr weitere 20 TWh liefern. Der größte Teil davon wären Windkraft- und Photovoltaik-Projekte im Versorgungsmaßstab, deren Fertigstellungstermine durch die Beseitigung von Verzögerungen bei den Genehmigungsverfahren vorgezogen werden könnten. Dazu gehören die Klärung und Vereinfachung der Zuständigkeiten der verschiedenen Genehmigungsbehörden, der Aufbau von Verwaltungskapazitäten, die Festlegung klarer Fristen für das Genehmigungsverfahren und die Digitalisierung der Anträge.
Eine schnellere Einführung von PV-Dachanlagen kann die Rechnungen der Verbraucher senken. Ein kurzfristiges Zuschussprogramm, das 20 % der Installationskosten abdeckt, könnte das Investitionstempo verdoppeln (im Vergleich zur Basisprognose der IEA), bei Kosten von etwa 3 Mrd. EUR. Dies würde die jährliche Produktion von PV-Dachanlagen um bis zu 15 TWh erhöhen.

Auswirkungen: Zusätzliche 35 TWh Stromerzeugung aus neuen Projekten für erneuerbare Energien im nächsten Jahr, zusätzlich zu dem bereits erwarteten Wachstum aus diesen Quellen, wodurch der Gasverbrauch um 6 Mrd. m³ sinken würde.

4. Beschleunigung der Einführung neuer Wind- und Solarprojekte

Die Kernenergie ist die größte Quelle für emissionsarmen Strom in der EU, aber mehrere Reaktoren wurden 2021 für Wartungs- und Sicherheitsüberprüfungen vom Netz genommen. Die Wiederaufnahme des sicheren Betriebs dieser Reaktoren 2022 kann zusammen mit der Aufnahme des kommerziellen Betriebs des fertiggestellten Reaktors in Finnland dazu führen, dass die Stromerzeugung aus Kernenergie in der EU 2022 um bis zu 20 TWh steigt.
Eine neue Runde von Reaktorstilllegungen würde diesen Aufschwung der Stromerzeugung jedoch beeinträchtigen: Vier Kernreaktoren sollen bis Ende 2022 und ein weiterer 2023 abgeschaltet werden. Eine vorübergehende Verzögerung dieser Abschaltungen, die so durchgeführt wird, dass der sichere Betrieb der Anlagen gewährleistet ist, könnte die Gasnachfrage in der EU um fast 1 Mrd. m3 pro Monat senken.
Der große Bestand an Bioenergiekraftwerken in der EU war 2021 zu etwa 50 % ausgelastet. Diese Anlagen könnten 2022 bis zu 50 TWh mehr Strom erzeugen, wenn geeignete Anreize und eine nachhaltige Versorgung mit Bioenergie geschaffen werden.

Auswirkungen: Zusätzliche 70 TWh Stromerzeugung aus bestehenden, einsatzfähigen, emissionsarmen Quellen, wodurch der Gasverbrauch für die Stromerzeugung um 13 Mrd. m3 reduziert wird.

5. Maximierung der Stromerzeugung aus vorhandenen einsatzfähigen emissionsarmen Quellen: Bioenergie und Kernkraft

Bei der derzeitigen Marktstruktur schlagen sich die hohen Gaspreise in der EU auf die Stromgroßhandelspreise nieder, was zu unerwarteten Gewinnen für die Unternehmen führen kann. Dies hat erhebliche Auswirkungen auf die Erschwinglichkeit von Strom sowie auf die wirtschaftlichen Anreize für eine breitere Elektrifizierung der Endverbraucher, die ein Schlüsselelement der sauberen Energiewende ist.
Wir schätzen, dass sich die Ausgaben der EU-Mitgliedstaaten zur Abfederung der Auswirkungen der Energiepreiskrise auf schwache Verbraucher bereits auf rund 55 Milliarden Euro belaufen.
Steigende Stromkosten sind bei hohen Gas- (und CO2-) Preisen bis zu einem gewissen Grad unvermeidlich. Die derzeitigen Großhandelsmärkte bieten jedoch vielen Stromerzeugern und ihren Muttergesellschaften die Möglichkeit, Gewinne zu erzielen, die weit über die Betriebskosten oder die Kapitalrückzahlung hinausgehen. Die derzeitigen Marktbedingungen könnten 2022 in der EU zu Überschussgewinnen von bis zu 200 Mrd. EUR für Gas, Kohle, Kernkraft, Wasserkraft und andere erneuerbare Energien führen.
Vorübergehende steuerliche Maßnahmen zur Anhebung der Steuersätze auf die unerwarteten Gewinne der Elektrizitätsunternehmen könnten in Betracht gezogen werden. Diese Steuereinnahmen sollten dann an die Stromverbraucher umverteilt werden, um höhere Energierechnungen teilweise auszugleichen. In Italien und Rumänien wurden bereits Maßnahmen zur Besteuerung von Windfall-Profits 2022 beschlossen.

Auswirkungen: Senkung der Energierechnungen für die Verbraucher, selbst wenn die Erdgaspreise hoch bleiben, und Bereitstellung von bis zu 200 Mrd. EUR zur Abfederung der Auswirkungen auf sozial schwache Gruppen.

6. Ergreifen kurzfristiger Maßnahmen, um schutzbedürftige Stromverbraucher vor hohen Preisen zu schützen

Endverbrauchssektoren

Wärmepumpen bieten eine sehr effiziente und kostengünstige Möglichkeit zur Beheizung von Wohnungen und ersetzen Heizkessel, die mit Gas oder anderen fossilen Brennstoffen betrieben werden. Eine Beschleunigung der erwarteten Einführung durch Verdoppelung der derzeitigen Installationsraten von Wärmepumpen in der EU würde innerhalb des ersten Jahres zusätzliche 2 Mrd. m³ Gas einsparen, was zusätzliche Investitionen von insgesamt 15 Mrd. EUR erfordern würde.
Neben den bestehenden politischen Rahmenbedingungen kann eine gezielte Investitionsförderung den Ausbau der Wärmepumpeninstallationen vorantreiben. Idealerweise wird dies mit der Modernisierung der Häuser selbst kombiniert, um die Energieeffizienz zu maximieren und die Gesamtkosten zu senken.
Der Ersatz von Gaskesseln oder -öfen durch Wärmepumpen ist auch für die Industrie eine attraktive Option, auch wenn es länger dauern kann, bis sich die Einführung durchsetzt.
Eine Umstellung von Gas auf Strom für die Beheizung von Gebäuden könnte je nach Situation einen Anstieg der Gasnachfrage für die Stromerzeugung zur Folge haben. Dieser Anstieg wäre jedoch wesentlich geringer als die insgesamt eingesparte Gasmenge. Eine solche Verlagerung würde auch saisonale Nachfrageschwankungen vom Gasmarkt auf den Strommarkt übertragen.

Auswirkungen: Verringerung des Gasverbrauchs für Heizzwecke um zusätzliche 2 Mrd. m<sup>3</sup> in einem Jahr.

7. Beschleunigung des Ersatzes von Gaskesseln durch Wärmepumpen

Energieeffizienz ist ein wirkungsvolles Instrument für eine sichere, saubere Energiewende, aber es dauert oft lange, bis sie zu großen Ergebnissen führt. In diesem Plan überlegen wir, wie wir das Tempo des Fortschritts erhöhen können, wobei wir uns auf Maßnahmen konzentrieren, die schnell etwas bewirken können.
Derzeit wird jährlich nur etwa 1 % des Gebäudebestands in der EU renoviert. Eine rasche Ausweitung auf weitere 0,7 %, die auf die am wenigsten effizienten Wohn- und Nichtwohngebäude abzielen, wäre durch standardisierte Nachrüstungen, hauptsächlich durch verbesserte Isolierung, möglich. Dies würde innerhalb eines Jahres mehr als 1 Mrd. Kubikmeter Gas einsparen und sich auch positiv auf die Beschäftigung auswirken, auch wenn dies parallele Anstrengungen zur Verbesserung der Lieferketten für Materialien und zur Entwicklung von Arbeitskräften erfordern würde.
Diese Steigerung der kurzfristigen Rate der Gebäudesanierung und des Einsatzes von Wärmepumpen beschleunigt die Veränderungen, die Teil des politischen Rahmens der EU sind. Bis 2030 sollen die Energieeffizienz-Richtlinie der Europäischen Union und die Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden im Rahmen von Fit for 55 den Gasbedarf in Gebäuden im Vergleich zu heute um 45 Mrd. m3 pro Jahr senken.
Viele Haushalte installieren intelligente Heizungssteuerungen (intelligente Thermostate), um ihre Energierechnungen zu senken und den Wohnkomfort zu verbessern, und dies ist ein einfacher Prozess, der schnell ausgeweitet werden kann. Eine Verdreifachung der derzeitigen Installationsrate von etwa einer Million Haushalten pro Jahr würde den Gasbedarf für die Beheizung von Haushalten um zusätzliche 200 Mio. m³ pro Jahr senken, was Gesamtkosten von 1 Mrd. EUR verursachen würde. Anreize für diese Geräte können durch bestehende Programme wie Subventionen für Haushalte oder Verpflichtungsprogramme der Versorgungsunternehmen geschaffen werden.
Jährliche Wartungsprüfungen von Gaskesseln können dazu genutzt werden, um sicherzustellen, dass Warmwasserboiler in Haushalten auf eine Temperatur eingestellt werden, die die Effizienz optimiert, d. h. nicht höher als 60 °C ist.
Die Unterstützung kleiner Unternehmen (KMU) bei der Steigerung ihrer Effizienz spart Energie und schützt diese Unternehmen auch vor Preisschwankungen. In vielen EU-Staaten gibt es wirksame Programme, die Energieeffizienz-Audits und Beratung für KMU anbieten, mit denen sich schnell und effektiv Energie sparen lässt. Eine Ausweitung dieser Programme auf 5 % der KMU würde sofortige jährliche Energieeinsparungen von 250 Mio. m³ ermöglichen.

Auswirkungen: Verringerung des Gasverbrauchs für Heizzwecke um fast 2 Mrd. m3 innerhalb eines Jahres, Senkung der Energierechnungen, Verbesserung des Komforts und Steigerung der industriellen Wettbewerbsfähigkeit.

8. Beschleunigung der Verbesserung der Energieeffizienz in Gebäuden und Industrie

Viele europäische Bürgerinnen und Bürger haben bereits auf unterschiedliche Weise auf den Einmarsch Russlands in die Ukraine reagiert, sei es durch Spenden oder in einigen Fällen durch direkte Unterstützung von Flüchtlingen aus der Ukraine. Die Anpassung der Heizungssteuerung in Europas gasbeheizten Gebäuden wäre eine weitere Möglichkeit für vorübergehende Maßnahmen, die beträchtliche Mengen an Energie einsparen würden.
Die Durchschnittstemperatur für Gebäudeheizungen liegt derzeit in der EU bei über 22 °C. Eine Anpassung der Thermostate für die Gebäudeheizung würde zu unmittelbaren jährlichen Energieeinsparungen von etwa 10 Mrd. m³ pro Grad Reduzierung führen und gleichzeitig die Energierechnungen senken.
Kampagnen zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit und andere Maßnahmen, wie z. B. Verbrauchsrückmeldungen oder Unternehmensziele, könnten solche Veränderungen in Privathaushalten und Geschäftsgebäuden fördern. Vorschriften für Heiztemperaturen in Büros könnten sich ebenfalls als wirksames politisches Instrument erweisen.

Auswirkungen: Eine Senkung der Heizungsthermostate in Gebäuden um nur 1°C würde den Gasbedarf um etwa 10 Mrd. m3 pro Jahr senken.

9. Förderung einer vorübergehenden Thermostatanpassung durch die Verbraucher

Querschnittsaufgabe

Eine zentrale politische Herausforderung für die EU in den kommenden Jahren ist die Ausweitung alternativer Flexibilitätsformen für das Stromsystem, insbesondere der saisonalen Flexibilität, aber auch der Nachfrageverlagerung und des Spitzenausgleichs. Gegenwärtig ist Gas die Hauptquelle für diese Flexibilität, und daher werden sich die Verbindungen zwischen Gas- und Stromversorgungssicherheit in den kommenden Jahren noch verstärken, selbst wenn die Gasnachfrage in der EU insgesamt zurückgeht.
Die Regierungen müssen daher ihre Bemühungen um die Entwicklung und den Einsatz praktikabler, nachhaltiger und kosteneffizienter Methoden zur Bewältigung des Flexibilitätsbedarfs der EU-Stromsysteme verstärken. Dazu gehören verbesserte Netze, Energieeffizienz, verstärkte Elektrifizierung und nachfrageseitige Reaktion, einsatzbereite emissionsarme Stromerzeugung sowie verschiedene großtechnische und langfristige Energiespeichertechnologien neben kurzfristigen Flexibilitätsquellen wie Batterien. Die EU-Mitgliedsstaaten müssen sicherstellen, dass es angemessene Marktpreissignale gibt, um den wirtschaftlichen Nutzen dieser Investitionen zu unterstützen.
Flexibilitätsmaßnahmen zur Verringerung der industriellen Strom- und Gasnachfrage in Spitzenzeiten sind besonders wichtig, um den Druck auf die Gasnachfrage für die Stromerzeugung zu mindern.
Kohlendioxidarme Gase aus heimischen Quellen – einschließlich Biomethan, kohlenstoffarmer Wasserstoff und synthetisches Methan – könnten ein wichtiger Teil der Lösung sein, aber es sind noch viel größere Demonstrations- und Einführungsanstrengungen erforderlich.

Auswirkungen: Ein großer kurzfristiger Innovationsschub kann mit der Zeit die enge Verbindung zwischen der Erdgasversorgung und der Stromversorgungssicherheit in Europa lockern. Strompreissignale in Echtzeit können zu einer flexibleren Nachfrage führen, was wiederum den Bedarf an teuren und gasintensiven Spitzenleistungen verringert.

10. Verstärkte Anstrengungen zur Diversifizierung und Dekarbonisierung der Flexibilitätsquellen des Stromsystems

Weitere Optionen für die Umstellung auf andere Brennstoffe

Wenn die EU ihre Abhängigkeit von russischem Gas noch schneller verringern will oder muss, stehen ihr noch andere Möglichkeiten zur Verfügung – allerdings mit erheblichen Kompromissen.5 Die wichtigste kurzfristige Option wäre die Abkehr von der Gasnutzung im Stromsektor durch eine verstärkte Inanspruchnahme der europäischen Kohlekraftwerke oder durch den Einsatz alternativer Brennstoffe – in erster Linie flüssiger Brennstoffe – in bestehenden Gaskraftwerken.
Da diese Alternativen zur Gasverwendung die Emissionen der EU erhöhen würden, sind sie nicht in dem oben beschriebenen 10-Punkte-Plan enthalten. Sie könnten jedoch relativ schnell große Mengen an Gas verdrängen. Wir schätzen, dass eine vorübergehende Verlagerung von der Gas- auf die Kohle- oder Ölverstromung die Gasnachfrage um etwa 28 Mrd. m<sup>3</sup> verringern könnte, bevor es zu einem Gesamtanstieg der energiebezogenen Emissionen in der EU kommt.
Der größte Teil dieses potenziellen Rückgangs der Gasnachfrage wäre durch eine Umstellung von Gas auf Kohle möglich: 120 TWh zusätzliche Kohleverstromung könnten die Gasnachfrage in einem Jahr um 22 Mrd. m<sup>3</sup> senken. Zusätzlich zu den Möglichkeiten, Biomethan zu verwenden, kann fast ein Viertel der Gaskraftwerke in der EU mit alternativen Brennstoffen betrieben werden – fast alle in Form von flüssigen Brennstoffen. Durch die Nutzung dieser Möglichkeiten könnten jährlich weitere 6 Mrd. m³ Erdgas ersetzt werden, sofern ausreichende finanzielle Anreize für die Umstellung auf andere Brennstoffe und die Verfügbarkeit dieser Brennstoffe gegeben sind.
Würde diese Option der Brennstoffumstellung zusätzlich zur vollständigen Umsetzung des oben beschriebenen 10-Punkte-Plans in vollem Umfang genutzt, würde dies zu einer jährlichen Verringerung der EU-Gaseinfuhren aus Russland um insgesamt mehr als 80 Mrd. m3 oder weit mehr als die Hälfte führen, während gleichzeitig die Gesamtemissionen leicht sinken würden.

->Quellen: