Benzin aus CO2-Hydrierung

Weltweit erstes Pilotprojekt schließt Probebetrieb ab

Die weltweit erste Demonstrationsanlage zur Herstellung von 1.000 Tonnen Benzin pro Jahr aus CO2-Hydrierung im Zoucheng Industrial Park in der chinesischen Provinz Shandong hat am 04.03.2022 ihren Probebetrieb und die Technologiebewertung abgeschlossen. Das Projekt wurde gemeinsam vom Dalian Institute of Chemical Physics (DICP) der Chinesischen Akademie der Wissenschaften (CAS) und der Zhuhai Futian Energy Technology Co., Ltd. entwickelt. Die Technologie zur Hydrierung von Kohlendioxid zu Benzin wurde in Nature Communications veröffentlicht.

Zapfhähne in Berlin – Foto © Gerhard Hofmann für Solarify

Die Hydrierung von CO2 in flüssige Kraftstoffe und Chemikalien kann nicht nur die Ressourcennutzung von CO2 ermöglichen, sondern auch die Speicherung und den Transport erneuerbarer Energie erleichtern. Die Aktivierung und selektive Umwandlung von CO2 stellt jedoch eine Herausforderung dar. Eine Technologie, die selektiv hochwertige Kohlenwasserstoffkraftstoffe mit hoher Energiedichte herstellen kann, wird einen neuen Weg zur Förderung einer sauberen und kohlenstoffarmen Energiewende eröffnen.

Die Demonstrationsanlage wurde 2020 im Zoucheng Industrial Park fertiggestellt. Im Oktober 2021 bestand das Gerät die von der China Petroleum and Chemical Industry Federation (CPCIF) organisierte kontinuierliche 72-stündige Vor-Ort-Prüfung. Sie konnte sowohl eine CO2– als auch eine H2-Umwandlung von 95 % und eine Benzinselektivität von 85 % bei allen kohlenstoffbasierten Produkten erzielen, wobei der Verbrauch von CO2– und H2-Rohstoffen reduziert wurde. Sie produziert sauberes und umweltfreundliches Benzin mit einer Oktanzahl von mehr als 90 bei gleichzeitig niedrigem Energieverbrauch für den gesamten Prozess. „Diese Technologie stellt eine neue Stufe der CO2-Ressourcennutzung in der Welt dar und bietet eine neue Strategie zur Verwirklichung des Ziels der Kohlenstoffneutralität“, sagte Dalian-Prof. SUN.

->Quellen: