Erstmals Grundlastversorgung aus Solarstrom

Axpo vermarktet 

Die zur Schweizer Axpo Holding AG gehörende Axpo Deutschland GmbH baut ihr Geschäft mit langfristigen Stromabnahmeverträgen (Power Purchase Agreements, PPA) für Solaranlagen in Deutschland weiter aus: Der Energieversorger hat mit dem Hamburger Projektentwickler Enerparc AG einen Stromliefervertrag (Power Purchase Agreement, PPA) für dessen 39-Megawatt-Solarpark in Büttel, Schleswig-Holstein, abgeschlossen. Die Besonderheit: Erstmalig in Deutschland liefert der Solarpark nach Angaben von Axpo ein Baseload-Band zur Grundversorgung.

PV-Park – Foto © Gerhard Hofmann für Solarify

Mit seinen rund 119.000 Modulen verfügt der Solarpark in Büttel über eine installierte Leistung von etwa 39 MWp und liefert Strom für rund 7.500 Haushalte. Axpo wird die bereits fertiggestellte PV-Anlage im Rahmen des PPA mit dem Projektentwickler ENERPARC und dessen Handelstochter Sunnic Lighthouse GmbH über einen Zeitraum von zehn Jahren vermarkten. Jährlich wird das Unternehmen dabei rund 35 GWh Solarstrom abnehmen, weitere vier GWh wird Enerparc über das Marktprämienmodell vertreiben. Zur Versorgung mit Grundlaststrom soll eine 8-MWh-Batterie, die am Standort installiert wird, die Stromlieferung der volatilen Einspeisung verstetigen.,

Die Strukturierung übernimmt die Sunnic Lighthouse GmbH unter Zuhilfenahme einer 8 MWh Batterie. Die Finanzierung dieses innovativen Modells erfolgt über die Deutsche Anlagen Leasing GmbH & Co. KG (DAL).Thomas Kott, Head Portfolio Management bei Axpo Deutschland: „Mit diesem PPA haben wir unser Portfolio an Solaranlagen, die wir im Auftrag unserer Kunden vermarkten, noch einmal vergrößert. Wir sind bestrebt, den Ausbau der erneuerbaren Energien im Allgemeinen und der Solarenergie im Besonderen mit unserem umfangreichen Know-how im Bereich der PPAs zu unterstützen, um die Energiewende in Deutschland weiter voranzubringen. Die Innovationsausschreibung für Projekte mit Batteriespeicher ist dabei ein wichtiger Mosaikstein und wird es ermöglichen, in Zukunft weitere Projekte in die Tat umzusetzen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unserem erfahrenen und professionellen Partner ENERPARC.“

„Zeiten wie diese zeigen, wie wichtig es ist, in die Energiewende zu investieren. Axpo bei diesem Projekt mit an Bord zu haben, ist daher ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Wir freuen uns auf die gemeinsame Umsetzung dieses PPA“, so Christoph Koeppen, CEO und Vorstandsvorsitzender der ENERPARC AG.

Peer Günzel, Vertriebsleiter Infrastruktur & Versorgung, DAL: „Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden ENERPARC bei diesem ersten Baseload-PPA in Deutschland unterstützen konnten. In der Strukturierung der Finanzierung greift die DAL auf ihre konkreten Projekterfahrungen mit PPAs zurück. Wir wollen unsere marktführende Stellung hier weiter ausbauen und freuen uns auf weitere spannende Projekte in diesem Segment.“

Axpo ist seit 2003 im Energiehandel in Deutschland aktiv. Die deutsche Tochtergesellschaft mit Sitz in Leipzig und Düsseldorf zählt im grössten Strommarkt Europas zu den führenden Anbietern von Vermarktung von Windenergie und Solaranlagen und greift auf einen langjährigen Erfahrungsschatz sowohl bei Onshore- als auch bei Offshore-Windparks zurück. Neben dem Geschäft mit PPAs umfassen die Kernkompetenzen von Axpo Deutschland Dienstleistungen in den Bereichen Beschaffung und Strukturierung von Strom und Erdgas für Industrieunternehmen, Kraftwerksbetreiber und Weiterverteiler.

->Quellen: