Auktionen helfen, alte Kernkraftwerke zu recyceln

Ein Stück Atomkraftwerk ersteigern

Die Stilllegung von Atomkraftwerken kann viele Jahre dauern und ist mit komplexen Sicherheits- und Lagerungsfragen verbunden. Ein britisches Unternehmen bietet jedoch seine Dienste an, um den Abfall zu minimieren, indem es alte Anlagen „aufräumt“ und die ausrangierten Teile auf Auktionen verkauft: Ramco, das mit dem britischen Verteidigungsministerium zusammenarbeitet, hat sich mit Magnox und der Behörde für die AKW-Stilllegung (NDA) zusammengetan, um überschüssige Gegenstände aus Atommeilern im Zuge ihrer Stilllegung weiter zu verkaufen. Eine Beschreibung der World Nuclear News vom 18.07.2022.

Noch am Netz: AKW Isar 2 – Foto © Gerhard Hofmann, Agentur Zukunft, für Solarify

Zu den zur Versteigerung angebotenen Gegenständen gehören allgemeine Industrieausrüstungen – Tische und Stühle, Catering-Ausrüstung und Gabelstapler. Ramco-Einsatzleiter Adrian Foreman sagte, dass das Unternehmen beispielsweise 60 Lkw-Ladungen mit Ausrüstung aus dem AKW Bradwell versteigert hat.

Während die Problematik der radioaktiven Abfälle im Allgemeinen im Mittelpunkt der Stilllegungs-Bemühungen steht, hat Ramco einen Markt und einen Wert für Dinge wie 120 Tonnen Gerüste in einer Anlage gefunden – wie Foreman sagt, sind die „Reaktoren von der Größe her eher wie Kathedralen und brauchten daher eine ganze Menge Gerüste“. Zu den weiteren Gegenständen gehören Hochwasserschutzbarrieren, Pumpen und Generatoren sowie alternde Land Rover Defender, die einst zum Ziehen von Salzstreuern verwendet wurden, um das Gelände wintersicher zu machen. Foreman selbst kaufte einen alten Kleinbus aus einem Kernkraftwerk und baute ihn zu einem Wohnmobil um, während ein ehemaliger Krankenwagen überholt und wieder in Betrieb genommen wurde, um  Sanitäter in der Ukraine zu unterstützen.

World Nuclear News bieten der Öffentlichkeit täglich kostenlose und genaue Informationen zum Thema Kernenergie.
WNN wollen umfassende Berichterstattung über Kernenergie durch Hintergrundinformationen, Expertenkommentare und Links zu relevanten Quellen in einen Kontext stellen und dabei einfaches Englisch verwenden. Da die WNN-Beiträge auf der Grundlage von Originalquellen recherchiert und von erfahrenen Redakteuren verfasst werden, können sie unter bestimmten Lizenzbedingungen frei vervielfältigt werden.

Der WNN-Dienst wird von der World Nuclear Association unterstützt und hat seinen Sitz in deren Londoner Sekretariat. Er stützt sich auf das globale Kontaktnetz der Vereinigung in Industrie, Wissenschaft, Forschungsinstituten und zwischenstaatlichen Einrichtungen, zu dem auch Schlüsselpersonen in Unternehmen gehören, die praktisch den gesamten Uranbergbau, die Herstellung von Kernbrennstoffen, die Produktion von Ausrüstungen und die Errichtung von Kernkraftwerken weltweit betreiben. (siehe: world-nuclear-news.org/About-us)

Während die meisten der Gegenstände für den allgemeinen industriellen Gebrauch bestimmt sind, wurde im vergangenen Jahr auch ein Steuerpult für die Videoüberwachung verkauft – die Idee, ein Stück Atomkraftwerk zu besitzen, erregte in den Medien und auf den Auktionen Aufmerksamkeit.

Foreman sagt, dass Ramco, das 1996 ins Leben gerufen wurde, neben den finanziellen Erträgen auch eine breitere Anerkennung der Bedeutung von Nachhaltigkeit erfahren hat: „Unser Ziel ist es, zu verhindern, dass Dinge in den Müll wandern, und unseren Kunden eine Rendite zu bieten. Für uns ist das eine Selbstverständlichkeit – da liegen all diese Dinge, über die man vielleicht noch gar nicht nachgedacht hat, die aber das Potenzial für eine lange Nutzungsdauer haben. In der Vergangenheit wurden viele dieser Dinge einfach weggeworfen und verschrottet. Wir nehmen den Unternehmen den Stress und entfernen diese Gegenstände, indem wir ihnen, wenn möglich, einen Mehrwert verleihen und ein neues Zuhause für sie finden.

Mit den eigentlichen Reaktoren hat das Unternehmen – zumindest bisher – nichts zu tun. Abgesehen von etwaigen Sicherheitsfragen „hätten selbst wir Schwierigkeiten, ein neues Zuhause für ein maßgeschneidertes Teil des Reaktors zu finden, das wahrscheinlich in den 1950er oder 1960er Jahren entworfen wurde“ – aber da die Standorte stillgelegt werden und die Fläche der Anlage schrumpft, helfen sie dabei, Vermögenswerte am Standort zu entfernen. Derzeit haben Schwierigkeiten in der Lieferkette zum Beispiel dazu geführt, dass einige der Catering-Ausrüstungen wie Kombi-Öfen aus nicht mehr benötigten Kantinen sich als beliebt erweisen, sagt Foreman.

Aber wie sieht es mit Sicherheitsfragen aus? Wollen die Leute wirklich ein Stück Atomkraftwerk besitzen? Das gesamte Material, das ihnen zum Weiterverkauf oder zur Überprüfung zur Verfügung gestellt wird, muss zunächst von den Mitarbeitern des Kernkraftwerks geprüft werden, „und sie sind sehr, sehr gründlich“, sagt Foreman, dessen Unternehmen auch über Fachwissen und Lizenzen im Bereich der Strahlungsprüfung verfügt, die für Dinge wie Kompasse und andere Ausrüstungen aus allen möglichen industriellen Quellen erforderlich sind.

„Es gibt einige Leute, die aufgrund von Ereignissen wie Tschernobyl ein falsches Bild von der Sicherheit haben, aber es gibt auch viele Leute wie mich, die sich für die Wissenschaft und die Atomindustrie interessieren und erkennen, dass dies eine gute Sache ist und zur Nachhaltigkeit beiträgt“, so Foreman. Mit der bevorstehenden Zunahme der Stilllegungsaktivitäten in Großbritannien hofft Ramco, auch den weniger bekannten Teilen dieser riesigen Kraftwerke ein neues Leben geben zu können.

->Quelle: world-nuclear-news.org/auctions-helping-to-recycle-old-nuclear-power