Treibhausgase und Meeresspiegel auf Rekordhöhe seit 1 Mio. Jahren

BAMS-Bericht 2021 von 530 Forschern aus mehr als 60 Ländern

2021 stiegen sowohl CO2-Konzentration als auch Meerestemperatur und -spiegel auf Rekordhöhe. Auch die Treibhausgase Methan und Distickstoffmonoxid erreichten im vergangenen Jahr Höchstwerte, stellte die US-Behörde für Klima und Ozeanografie am 31.08.2022 in ihrem Jahresbericht zum Weltklima fest. Damit hat die CO2-Konzentration in der Atmosphäre den höchsten Wert seit mindestens einer Million Jahren erreicht. Das teilte die US-Behörde für Klima und Ozeanografie (NOAA) mit. Die CO2-Konzentration stieg in den vergangenen Jahrzehnten kontinuierlich und hat nun den Wert von im Jahresschnitt 414,7 ppm (Teilchen pro Million) erreicht – 2,3 ppm mehr als noch im Jahr zuvor.

State of the Climate 2021 – Titel © noaa.org

Der internationale Jahresbericht über das Weltklima, der von Wissenschaftlern der Nationalen Zentren für Umweltinformationen der NOAA geleitet und vom Bulletin of the American Meteorological Society (AMS) veröffentlicht wird, basiert auf Beiträgen von mehr als 530 Wissenschaftlern aus über 60 Ländern. Er bietet die umfassendste Aktualisierung der Klimaindikatoren der Erde, bemerkenswerte Wetterereignisse und andere Daten, die von Umweltüberwachungsstationen und -instrumenten auf dem Land, im Wasser, im Eis und im Weltraum gesammelt wurden.

Der Jahresbericht zum Weltklima unter Federführung der NOAA basiert auf Beiträgen von mehr als 530 Wissenschaftlern aus mehr als 60 Ländern. „Die in diesem Bericht präsentierten Daten sind eindeutig – wir sehen immer mehr überzeugende wissenschaftliche Beweise dafür, dass der Klimawandel globale Auswirkungen hat und keine Anzeichen für eine Verlangsamung zeigt“, sagte NOAA-Chef Rick Spinrad. Dass viele Kommunen in diesem Jahr von Jahrtausend-Überschwemmungen, außergewöhnlichen Dürren und historischer Hitze betroffen waren, zeige, dass die Klimakrise schon jetzt eine Bedrohung sei. (n-tv)

„Die in diesem Bericht präsentierten Daten sind eindeutig – wir sehen immer mehr überzeugende wissenschaftliche Beweise dafür, dass der Klimawandel globale Auswirkungen hat und keine Anzeichen für eine Verlangsamung zeigt“, sagte NOAA-Administrator Rick Spinrad, Ph.D. „Angesichts der Tatsache, dass viele Gemeinden in diesem Jahr von 1.000-jährigen Überschwemmungen, außergewöhnlichen Dürren und historischer Hitze betroffen waren, zeigt dies, dass die Klimakrise keine zukünftige Bedrohung ist, sondern etwas, mit dem wir uns heute auseinandersetzen müssen, während wir daran arbeiten, eine klimafreundliche Nation – und Welt – aufzubauen, die gegen klimabedingte Extreme widerstandsfähig ist.“

„Der AMS State of the Climate 2021 bietet die neueste Synthese des wissenschaftlichen Verständnisses des Klimasystems und der Auswirkungen, die der Mensch darauf hat“, sagte AMS Associate Executive Director Paul Higgins. „Wenn wir es ernst nehmen und klug nutzen, kann es uns helfen, auf einem Planeten zu gedeihen, der im Vergleich zu den Auswirkungen unserer Aktivitäten immer kleiner wird.“

Bemerkenswerten Ergebnissen des internationalen Berichts

  • Die Treibhausgase auf der Erde waren die höchsten seit Beginn der Aufzeichnungen. Die Konzentrationen der wichtigsten atmosphärischen Treibhausgase – Kohlendioxid, Methan und Distickstoffoxid – stiegen im Jahr 2021 erneut auf neue Höchstwerte. Der globale Jahresdurchschnitt der atmosphärischen Kohlendioxidkonzentration lag bei 414,7 Teilen pro Million (ppm). Dies waren 2,3 ppm mehr als im Jahr 2020 und der höchste Wert, der in modernen Beobachtungsaufzeichnungen gemessen wurde, sowie der höchste Wert seit mindestens einer Million Jahren, basierend auf paläoklimatischen Aufzeichnungen. Die durchschnittliche jährliche atmosphärische Methankonzentration war ebenfalls die höchste seit Beginn der Aufzeichnungen, und der jährliche Anstieg von 18 Teilen pro Milliarde (ppb) war der höchste seit Beginn der Messungen. Der jährliche Anstieg von Methan hat sich seit 2014 deutlich beschleunigt. Der jährliche Anstieg von 1,3 ppb bei Distickstoffoxid war der dritthöchste seit 2001 und trug zu einem globalen Jahresdurchschnitt der atmosphärischen Konzentration von 334,3 ppb bei.
  • Der Erwärmungstrend der Erde hält an. Eine Reihe wissenschaftlicher Analysen zeigt, dass die jährlichen globalen Oberflächentemperaturen 0,38 bis 0,50 ° F (0,21 bis 0,28 ° C) über dem Durchschnitt von 1991 bis 2020 liegen. Damit gehört das Jahr 2021 zu den sechs wärmsten Jahren seit Beginn der Aufzeichnungen Mitte bis Ende der 1800er Jahre. Die letzten sieben Jahre (2015-2021) waren die sieben wärmsten Jahre seit Beginn der Aufzeichnungen, und die durchschnittliche globale Oberflächentemperatur ist seit Beginn der Aufzeichnungen mit einer durchschnittlichen Rate von 0,14-0,16 ° F (0,08-0,09 ° C) pro Jahrzehnt gestiegen, und mit einer Rate, die seit 1981 mehr als doppelt so hoch ist (0,32-0,36 ° F oder 0,18-0,20 ° C pro Jahrzehnt seit 1981, laut einer Reihe von wissenschaftlichen Analysen).
  • Die Erwärmung des Ozeans und der globale Meeresspiegel waren die höchsten seit Beginn der Aufzeichnungen. Der Ozean bindet den größten Teil der überschüssigen Energie, die durch Treibhausgase und andere Faktoren im System der Erde eingeschlossen ist; Schätzungen zufolge waren es in den letzten fünfzig Jahren mehr als 90 %. Der globale Wärmeinhalt der Ozeane, der von der Meeresoberfläche bis in eine Tiefe von mehr als 6.000 Fuß gemessen wird, stieg weiter an und erreichte 2021 neue Rekordwerte. Im zehnten Jahr in Folge stieg der durchschnittliche globale Meeresspiegel auf ein neues Rekordhoch und lag etwa 97,0 mm über dem Durchschnitt von 1993 – dem Jahr, in dem die Aufzeichnungen der Satellitenmessungen begannen.
  • La-Niña-Bedingungen senkten die Meeresoberflächentemperaturen. Die La-Niña-Bedingungen, die Mitte 2020 begannen, hielten den größten Teil des Jahres 2021 an. Die jährliche globale Meeresoberflächentemperatur war 2021 niedriger als 2019 und 2020, was zum Teil auf La Niña zurückzuführen ist, lag aber immer noch 0,52 ° F (0,29 ° C) über dem Durchschnitt der Jahre 1991-2020. Ungefähr 57 % der Ozeanoberfläche erlebten 2021 mindestens eine marine Hitzewelle. Die Temperaturen auf der südlichen Hemisphäre waren uneinheitlich. La Niña trug zum wärmsten Jahr seit Aufzeichnung für Neuseeland bei, aber auch zum kältesten Jahr seit 2012 für Australien. In der Antarktis trug kalte Luft innerhalb eines starken, stabilen Polarwirbels zum kältesten Winter (von April bis September) seit Aufzeichnung am Südpol bei. Auf der Antarktischen Halbinsel, dem einzigen Teil des Kontinents, der über den Polarkreis hinausreicht, herrschten an zwei Stationen anhaltend warme Nordwinde; an einer Station wurde die höchste Jahrestemperatur seit Beginn der Aufzeichnungen gemessen, an der anderen die zweithöchste Temperatur.
  • In der Arktis war es insgesamt kühler, aber es wurden einige Rekorde aufgestellt. Die Arktis hatte ihr kühlstes Jahr seit 2013, aber 2021 war immer noch das 13. wärmste Jahr in der 122-jährigen Aufzeichnung. Während des Sommers kam es zu extremen Hitzeereignissen. Während einer massiven Hitzewelle im Westen Nordamerikas wurde am 30. Juni in Fort Smith in den kanadischen Nordwest-Territorien eine Temperatur von 39,9 ° Celsius (103,8 ° F) gemessen; dies war die höchste Temperatur, die jemals über dem 60. nördlichen Breiten° gemessen wurde. Ein großflächiges Abschmelzen des grönländischen Eisschildes am 14. August 2021 – das jüngste in dieser Saison aufgezeichnete Ereignis – fiel mit dem ersten beobachteten Niederschlag in der 33-jährigen Aufzeichnung an der Summit Station zusammen, die sich auf über 3.200 Metern über dem Meeresspiegel befindet. Während die minimale Meereisausdehnung in der Arktis die zwölftkleinste Ausdehnung in der 43-jährigen Aufzeichnung war, war die Menge des in der Arktis verbleibenden mehrjährigen Eises – Eis, das eine oder mehrere Sommerschmelzperioden überlebt – die zweitkleinste in der Aufzeichnung. Dies deutet auf den anhaltenden Übergang der Arktis zu einer jüngeren, dünneren Eisdecke hin, die in Zukunft mit größerer Wahrscheinlichkeit vollständig abschmelzen wird.
  • Die Aktivität der tropischen Wirbelstürme lag weit über dem Durchschnitt. Während der Sturmsaison auf der nördlichen und südlichen Hemisphäre gab es im vergangenen Jahr 97 benannte tropische Wirbelstürme, was deutlich über dem Durchschnitt von 1991 bis 2020 von 87 liegt. Sieben tropische Wirbelstürme erreichten eine Intensität der Kategorie 5 auf der Saffir-Simpson-Hurrikan-Skala. Das nordatlantische Hurrikanbecken verzeichnete 21 benannte Stürme, die dritthäufigste Anzahl für das Becken, hinter dem Rekord von 30 Wirbelstürmen im Jahr 2020 und 28 im Jahr 2005. Hurrikan Ida, ein Wirbelsturm der Kategorie 4, war der folgenschwerste Sturm im Atlantik. Mit Schäden in Höhe von 75 Milliarden US-Dollar war Ida die teuerste US-Katastrophe des Jahres 2021 und der fünftteuerste Hurrikan in der Geschichte seit 1980. Der Super-Taifun Rai war der drittteuerste Taifun in der Geschichte der Philippinen und verursachte Schäden in Höhe von rund 1 Milliarde US-Dollar und mehr als 400 Todesopfer.

Der Bericht über den Zustand des Klimas ist eine von Experten begutachtete Reihe, die jährlich als Sonderbeilage des Bulletin of the American Meteorological Society veröffentlicht wird. Die Zeitschrift stellt den vollständigen Bericht online zur Verfügung. Der Überblicksbericht des NCEI ist ebenfalls online verfügbar.

->Quellen: