VAE wollen 2025 bei Netto-Null sein

5 GW für 14 Milliarden Euro

Mit dem Mohammed bin Rashid Al Maktoum Solar Park, als weltgrößtem Solarpark eines der umfangreichsten Projekte für Erneuerbare Energien der Dubai Electricity and Water Authority (DEWA), wollen die Vereinigten Arabischen Emirate bis 2050 Netto-Null-Emissionen erreichen. Der Solarpark soll mit Investitionen bis 14 Milliarden Euro bis 2030 5 GW Kapazität erreichen. Nach seiner Fertigstellung wird er jährlich mehr als 6,5 Millionen Tonnen Kohlenstoffemissionen einsparen. Inzwischen hat die DEWA internationale Entwickler aufgefordert, ihre Interessenbekundungen (EOI) für die Umsetzung der sechsten Phase des Mohammed bin Rashid Al Maktoum Solarparks auf der Grundlage des IPP-Modells (Independent Power Producer, die auf ein fremdes Netz für die Verbreitung ihres Stroms angewiesen sind) zu übermitteln.

CSP-Kraftwerk – Foto © Gerhard Hofmann, Agentur Zukunft für Solarify

Im Oktober 2022 starteten die VAE ihre strategische Initiative für Netto-Null-Emissionen bis 2050 und sind damit das erste Land im Nahen Osten und Nordafrika (MENA), das eine solche strategische Initiative ergreift. Dubai hat eine Strategie für Netto-Null-Emissionen 2050 ins Leben gerufen, um bis dahin 100 Prozent der Stromkapazität aus sauberen Energiequellen zu gewinnen.

Saeed Mohammed Al Tayer, Geschäftsführer und CEO der DEWA, sagte, dass die rechtlichen Rahmenbedingungen in Dubai, die es dem Privatsektor ermöglichen, sich an Energieerzeugungsprojekten in Dubai zu beteiligen, internationale Investoren und Entwickler ermutigt haben, sich an den Projekten des Mohammed bin Rashid Al Maktoum Solarparks zu beteiligen. Er wies darauf hin, dass die DEWA durch dieses Modell im Rahmen öffentlich-privater Partnerschaften Investitionen in Höhe von rund 11 Mrd. Euro angezogen hat. Die DEWA hat fünf Mal in Folge die weltweit niedrigsten Preise für Solarenergie (Levelised Cost of Energy) erhalten, was Dubai zu einem weltweiten Maßstab für Solarstrompreise macht.

Saeed Mohammed Al Tayer, MD & CEO der DEWA, sagte, dass die sechste Phase des Solarparks mit einer Leistung von 900 MW mit Hilfe von PV-Modulen realisiert werden soll. Er wird ab dem dritten Quartal 2025 schrittweise in Betrieb gehen. „Wir arbeiten im Einklang mit der Vision und den Richtlinien von Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum, um die Dubai Clean Energy Strategy 2050 und die Dubai Net Zero Carbon Emissions Strategy 2050 zu erreichen, und bis 2050 die gesamte Stromerzeugungskapazität aus sauberen Energiequellen bereitzustellen.“  Die Produktionskapazität für saubere Energie hat etwa 12,1 % des gesamten Energiemixes in Dubai erreicht und soll bis Ende dieses Jahres 14 % erreichen.

->Quellen: