AKW-Anzahl weltweit gesunken

Entgegen Behauptungen der Atomlobby sind 2022 weltweit Zahl der AKW und Atomstromproduktion gesunken

Ende 2022 erzeugten einer Medienerklärung von Raimund Kamm am 03.01.2023 folgend weltweit laut Statistiken der IAEA (International Atomic Energy Agency) nur noch 422 Atomreaktoren Strom. 20 Jahre früher (2002) waren es noch 444. Nachdem schon 2021 die weltweite Atomstromproduktion mit 2.653 Terawattstunden kleiner war als fünfzehn Jahre zuvor im Jahr 2006 mit 2661 TWh (IAEA), wird im Jahr 2022 durch den Stillstand vieler alter und defekter AKW gerade in Frankreich die Atomstromproduktion nochmal gesunken sein.

AKW-Reaktoren – weltweit am Netz, im Bau oder abgeschaltet

Quelle: IAEA PRIS tw. wurden Zahlen nachträglich verändert. *Nach Sept. 22 wurde von  der IAEA leise die Zahl der laufenden AKW um 15 auf 423 reduziert

Kamm: „Und dennoch behaupten Atomlobbyisten wie jüngst wieder der Professor H.-W. Sinn vom Ifo-Institut vor Vertretern der bayerischen Wirtschaft an der Ludwigs-Maximilians-Universität in München, dass alle Welt neue AKW baue und nur die ‚dummen Deutschen‘ aus der Atomkraft ausstiegen. Die offiziellen Zahlen der IAEA widerlegen diese Propaganda.“

2022 wurden weltweit sechs AKW in Betrieb genommen, fünf offiziell abgeschaltet und fünfzehn in Japan bereits stillliegende AKW leise aus der Offiziellen Statistik „bereinigt“. Baubeginn war für sieben AKW. Zum Vergleich: 1970 wurde mit dem Bau von 37 AKW begonnen.

Die mit Abstand meisten AKW baut China. Dort waren Ende 2022 gar 18 AKW mit einer Leistung von 18,5 Gigawatt (Millionen Kilowatt) in Bau. Im Jahr 2022 hat China mit dem Bau von vier AKW mit einer Leistung von 4,7 Gigawatt (Millionen Kilowatt) begonnen und zwei AKW mit einer Leistung von 2,1 GW in Betrieb genommen.

Viel mehr investiert China allerdings in die Solartechnik (Photovoltaik). Vor Weihnachten veröffentlichte Bloomberg New Energy Finance, dass China im Jahr 2022 etwa 126 Gigawatt (Millionen Kilowatt) neu bauen werde. Also das 60-fache an Solarkapazität wie Atomkraftkapazität. Und man bedenke, China hat damit in nur einem Jahr das Doppelte an Solarkapazität neu aufgebaut wie Deutschland insgesamt hat.

->Quellen: