Vietnam profitiert von neuer EU-CO2-Grenzsteuer

„Nachhaltige Zukunft auf dem Weg zu Netto-Null-Emissionen“

Das von der EU vorgeschlagene CO2-Grenzausgleichssystem (Carbon Border Adjustment Mechanism – CBAM) soll Vietnams Bemühungen um die Energiewende und die Reduzierung der Kohlenstoffemissionen beschleunigen, zitiert Vietnamnet am 15.04.2023 die Hanoi Times. Sirpa Jarvenpaa, Direktorin der Southeast Asia Energy Transition Partnership (ETP), einer vom UN Office for Project Services (UNOPS) durchgeführten Partnerschaft mehrerer Geber, äußerte sich am 14.04.2023 in einem Konsultationsworkshop zu den Auswirkungen des CBAM auf Vietnam.

Kohlekraftwerk Pha Lai, größtes in Vietnam – Foto © Gerhard Hofmann, Agentur Zukunft, für Solarify

Laut Sirpa wird die als eines der wichtigsten Instrumente der Europäischen Union zur Erreichung des Ziels der Netto-Kohlenstoffemissionen bis 2050 angesehene CBAM einen Preis für die Kohlenstoffemissionen im Zusammenhang mit der Einfuhr bestimmter Waren in die EU festlegen. Sie soll das Problem der „Carbon Leakage“ angehen, bei dem Unternehmen ihre Produktion außerhalb der EU in Länder mit weniger strengen Emissionsvorschriften verlagern, um eine Bepreisung der Kohlenstoffemissionen zu vermeiden und sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen“, erklärte sie.

In diesem Zusammenhang würde die CBAM Importeure dazu verpflichten, ähnlich wie im EU-Emissionshandelssystem (ETS) Kohlenstoffzertifikate zu kaufen, die auf derzeit 65 US-Dollar pro Tonne CO2 geschätzt werden, um die mit der Produktion der importierten Waren verbundenen Emissionen abzudecken, so Sirpa. Sie soll ab dem 01.10.2023 mit einer dreijährigen Übergangsphase in Kraft treten und 2034 voll einsatzfähig sein. Chu Hoang Long, Berater der ETP, fügte hinzu, dass die CBAM ab März 2023 direkte Auswirkungen auf vier vietnamesische Industriesektoren haben werde, die CO2 und perfluorierte Kohlenwasserstoffe (PFC) ausstoßen, nämlich Eisen und Stahl, Zement, Düngemittel und Aluminium.

Von diesen vier Bereichen werden Eisen und Stahl sowie Aluminium am stärksten betroffen sein, da sie mit dem EU-Markt in Verbindung stehen. Im Zeitraum 2017-2021 machte die EU 12 % der gesamten vietnamesischen Stahlexporte oder 1,1 Mrd. USD jährlich aus, gefolgt von Aluminium mit 48 Mio. USD oder 7 %. Long schätzt, dass die CBAM nach ihrer Verabschiedung zu einem Rückgang des Exportumsatzes dieser Sektoren in die EU um 100 Millionen US-Dollar führen wird.

„Für die unmittelbare Zukunft wären die wirtschaftlichen Auswirkungen aufgrund des begrenzten Geltungsbereichs der CBAM nicht signifikant, aber da die EU eine Ausweitung der CBAM auf andere wichtige Exportprodukte nicht ausgeschlossen hat, sollte Vietnam beginnen, sich auf die neuen Änderungen vorzubereiten, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass andere wichtige Märkte für Vietnam ähnliche Maßnahmen ergreifen könnten, wie die USA, Südkorea oder Japan“, fügte Long hinzu. Das ultimative Ziel von CBAM sei die Senkung der Treibhausgasemissionen sei und eine schnelle Anpassung an die Verordnung werde das Land bei der Entwicklung eines grünen Wachstums unterstützen.

Ein weiterer Anreiz für Vietnam bestehe darin, dass nur die Differenz zwischen der CBAM und dem vietnamesischen Preis (der national festgelegte Beitrag des Landes schätzt die kostengünstigste Option zur Emissionsminderung auf 11 US-Dollar pro Tonne CO2) an die EU gezahlt würde, anstatt der vollen geschätzten 65 US-Dollar pro Tonne, sobald das Land seinen Mechanismus zur Bepreisung von Kohlenstoffemissionen anwende. „Dies ist für Vietnam besonders wichtig, um das Ziel der Regierung zu erreichen, die Treibhausgasemissionen in der Energiewirtschaft bis 2030 unter 457 Millionen Tonnen CO2 zu halten“, sagte Long und wies darauf hin, dass das Vorhandensein von CBAM und die vietnamesische Kohlenstoffbepreisung die Zahl bis 2030 auf 376 Millionen Tonnen bringen würde.

„Die Einführung von CMBA würde dazu beitragen, Anreize für Investitionen in kohlenstoffarme Technologien, Energieeffizienz und die Nutzung erneuerbarer Energien zu schaffen“, so Long, der davon ausgeht, dass dieser Schritt Innovationen anregen und nachhaltige Produktionsverfahren fördern wird.

->Quellen: