Welche Länder sind am besten für die Grüne Technikwende vorbereitet?

Eine UNCTAD-Untersuchung

Die Konferenz der Vereinten Nationen für Handel und Entwicklung (UNCTAD) hat eine (am 21.04.2023 vom Weltwirtschaftsforum veröffentlichte) Rangliste von 166 Ländern erstellt, die auf den Einsatz von grünen Spitzentechnologien vorbereitet sind. Top 5 sind die Vereinigten Staaten, Schweden, Singapur, die Schweiz und die Niederlande. China rangiert auf Platz 35 – trotz seiner Fähigkeit, innovative Technologien zu produzieren – aufgrund des Stadt-Land-Gefälles bei der Internetabdeckung und Breitbandgeschwindigkeit. Die Top 5 sind am besten darauf vorbereitet sind, Spitzentechnologien zu nutzen, zu übernehmen oder sich an sie anzupassen, die für den Übergang zu umweltfreundlichen Technologien unerlässlich sind, so die Daten der UN-Konferenz für Handel und Entwicklung.

166 Länder wurden nach dem Grad ihrer Vorbereitung auf die Nutzung von Spitzentechnologien anhand der folgenden fünf Indikatoren eingestuft: IKT, Qualifikationen, Industrie, Forschung und Entwicklung sowie Finanzen. In der folgenden Karte wird die Summe der einzelnen Indikatoren zur Ermittlung der endgültigen Punktzahl herangezogen. Wenn die USA beispielsweise bei Forschung und Entwicklung auf Platz 2, bei IKT auf Platz 11, bei Fähigkeiten auf Platz 18, bei Industrie auf Platz 16 und bei Finanzen auf Platz 2 rangieren, beträgt die Summe 49.

Am Ende der Liste finden sich Guinea, die Demokratische Republik Kongo, Gambia, Guinea-Bissau und der Südsudan. Diese fünf Länder rangieren in allen fünf Kategorien auf den hinteren Plätzen.

Wie das folgende Diagramm zeigt, gibt es eine klare Kluft zwischen Ländern mit hohem Einkommen und Ländern mit niedrigem Einkommen. Lateinamerika, die Karibik und die afrikanischen Länder südlich der Sahara sind am wenigsten bereit, sich Spitzentechnologien zunutze zu machen, was bedeutet, dass sie am meisten Gefahr laufen, die aktuellen technologischen Chancen zu verpassen.

Welche Länder sind auf die Green Tech Revolution vorbereitet? – Grafik © Statista, UNCTAD, CC BY-SA 4.0

Obwohl China in der Lage ist, Pioniertechnologien zu produzieren und zu innovieren, liegt das Land aufgrund des Stadt-Land-Gefälles bei der Internetabdeckung und der Breitbandgeschwindigkeit schlechter als erwartet auf Platz 35. Was die anderen Mitglieder des BRICS-Blocks betrifft, so lag Brasilien auf Platz 40, Indien auf Platz 46 und Südafrika auf Platz 56.

Eine Reihe von Ländern in Asien schnitt jedoch besser ab als erwartet, darunter Indien (Platz 55), die Philippinen (Platz 57) und Vietnam (Platz 45). Betrachtet man die Differenz zwischen Indiens tatsächlichem Index-Ranking und dem prognostizierten Ranking auf der Grundlage des Pro-Kopf-Einkommens, so rangiert Indien 67 Plätze höher als erwartet. UNCTAD-Forscher erklären: „Dies ist hauptsächlich auf erhöhte Investitionen in die Infrastruktur, verbesserte technische Fähigkeiten und ein günstiges Geschäftsklima zurückzuführen.“

->Quellen und mehr: