Der Klimawandel ging vor genau 70 Jahren erstmals „viral“

In THE CONVERSATION, von Marc Hudson, Universität Sussex

An viele Dinge haben wir uns so sehr gewöhnt. An die Bilder von Waldbränden und verbrannten Tieren, an die Gletscher, die in den Ozean kalben, an die Versprechen der führenden Politiker der Welt, dass sie die Warnung der Wissenschaftler vor der letzten Chance“ beherzigen werden,schreibt Marc Hudson in THE CONVERSATION. Wer unter 40 Jahre alt ist, kann sich kaum an eine Zeit erinnern, als der Anstieg des Kohlendioxids, sei es der „Treibhauseffekt“, die „globale Erwärmung“, der „Klimawandel“ oder jetzt die „Klimakrise“, nicht in den Nachrichten war.

Marc Hudson betreibt eine Website namens All Our Yesterdays, allouryesterdays.info, mit täglichen Blogbeiträgen über Ereignisse, die „an diesem Tag“ stattfanden, rund um Klimawissenschaft, Politik, Technologie und Protest.

CO2-Konzentration am Mauna Loa-Observatorium, aktueller Wert vom 27.05.023: 423,78 ppm – Grafik © keelingcurve.ucsd.edu

Der lange heiße Sommer 1988 – vor 35 Jahren – gilt als der Moment, in dem die führenden Politiker der Welt begannen, die „richtigen Sprüche“ zu klopfen. Der Präsidentschaftskandidat (und baldige Präsident) George H.W. Bush sagte, er werde den „Effekt des Weißen Hauses“ nutzen, um den Treibhauseffekt zu beheben (was er nicht tat). Die britische Premierministerin Margaret Thatcher warnte vor einem riesigen Experiment, das „mit dem System dieses Planeten selbst“ durchgeführt werde.

Fünfunddreißig Jahre. Aber eigentlich war es 35 Jahre zuvor – in diesem Monat vor 70 Jahren – dass die Gefahr der Kohlendioxidansammlung in der Atmosphäre zum ersten Mal um die Welt ging. Dass Kohlendioxid Wärme speichert, war unumstritten. Der irische Wissenschaftler John Tyndall (der sich möglicherweise auf die Arbeit der Amerikanerin Eunice Foote stützte) hatte dies bereits Mitte des 18. Jahrhunderts nachgewiesen.

Im Jahr 1895 hatte der schwedische Nobelpreisträger Svante Arrhenius vorgeschlagen, dass die Ansammlung von Kohlendioxid, das bei der Verbrennung von Öl, Kohle und Gas freigesetzt wird, im Laufe von Hunderten von Jahren so viel Wärme speichern könnte, dass die Tundra schmilzt und eisige Winter der Vergangenheit angehören würden. Seine Arbeit wurde angefochten, aber die Idee tauchte gelegentlich in populären Fachzeitschriften auf. Im Jahr 1938 schlug der englische Dampfingenieur Guy Callendar vor der Royal Meteorological Society in London vor, dass eine Erwärmung im Gange sei.

Doch Anfang Mai 1953 teilte der kanadische Physiker Gilbert Plass, der mit Callendar korrespondiert hatte, den versammelten Wissenschaftlern auf einer Tagung der Amerikanischen Geophysikalischen Union mit, dass Unruhe im Gange sei. Plass sagte: Durch die starke Zunahme der industriellen Tätigkeit in diesem Jahrhundert wird so viel Kohlendioxid in die Atmosphäre ausgestoßen, dass die Durchschnittstemperatur um 1,5 Grad pro Jahrhundert ansteigt.

Dies wurde von der Associated Press und anderen Nachrichtenagenturen aufgegriffen und erschien in Zeitungen auf der ganzen Welt (sogar im Sydney Morning Herald). Plass‘ Warnung tauchte auch in Newsweek am 18. Mai und in Time am 25. Mai auf. Die Tatsache, dass sich die Welt erwärmt, war unter Wissenschaftlern bereits unumstritten. Aber der von Plass mit Nachdruck hergestellte Zusammenhang mit Kohlendioxid, im Gegensatz zu konkurrierenden Theorien wie Orbitalschwingungen oder Sonnenfleckenaktivität, war berichtenswert.

Plass hatte sich für die Frage der Kohlendioxidbildung interessiert, als er für die Ford Motor Company arbeitete. Er untersuchte, wie Kohlendioxid in der realen Welt funktioniert, nicht nur auf Meereshöhe (ohne zu technisch zu werden). Viele Wissenschaftler hatten Arrhenius‘ frühere Arbeiten verworfen, weil sie der falschen Annahme waren, dass Kohlendioxid dort genauso wirkt wie in der Stratosphäre).

Plass arbeitete weiter an diesem Thema und veröffentlichte bis zum Ende der 1950er Jahre technische und populäre Artikel. Im Jahr 1956 veröffentlichte er in der schwedischen Wissenschaftszeitschrift Tellus einen akademischen Artikel über die „Kohlendioxid-Theorie des Klimawandels“ sowie einen populären Artikel im American Scientist. Außerdem nahm er an den ersten großen Tagungen teil, auf denen die Kohlendioxidbildung diskutiert wurde.

In der Zwischenzeit wurde die Kohlendioxid-Theorie auch von Wissenschaftsjournalisten aufgegriffen. Einer von ihnen, George Wendt, schrieb über die Ergebnisse im damals angesehenen UNESCO Courier, und 1954 wurde ein Auszug daraus in der Irish Times veröffentlicht, im selben Jahr, in dem britische Journalisten begannen, darüber zu berichten.

Im Jahr 1957 erwähnte die damals neue Zeitschrift New Scientist den Bericht. Ende der 1950er Jahre kannte jeder, der eine Zeitung las, die Grundidee. In den 50er und 60er Jahren beschäftigten sich US-amerikanische, schwedische, deutsche und sowjetische Wissenschaftler mit diesem Thema. Im Jahr 1965 erwähnte Präsident Lyndon Johnson in einer Rede vor dem Kongress sogar die Kohlendioxidbildung.

Ende der 1960er Jahre begann die internationale Zusammenarbeit, auch wenn man noch vorsichtig war. So verriet der amerikanische Wissenschaftler Charles Keeling, der in einem Observatorium auf Hawaii die Kohlendioxidkonzentration in der Atmosphäre gemessen hatte, im April 1969, dass er gebeten worden war, den Titel eines Vortrags von „Wenn Kohlendioxid aus fossilen Brennstoffen die Umwelt des Menschen verändert, was können wir dann tun?“ in „Verändert Kohlendioxid aus fossilen Brennstoffen die Umwelt des Menschen?“ zu ändern.

Für Klimahistoriker wie mich sind die 1970er Jahre eine faszinierende Zeit intensiver Messungen, Modellierungen, Beobachtungen und Überlegungen, die gegen Ende des Jahrzehnts zu einem Konsens darüber führten, dass es ernsthafte Probleme gab. In der Tat hatte Plass den Nagel auf den Kopf getroffen.

Als Plass sich zu Wort meldete, lag die atmosphärische Kohlendioxidkonzentration bei etwa 310 Teilen pro Million. Heute liegt sie bei 423. Jedes Jahr, wenn wir mehr Öl, Kohle und Gas verbrennen, steigt die Konzentration und es wird noch mehr Wärme eingeschlossen. Wenn Plass‘ Warnung 100 Jahre alt ist, werden die Konzentrationen viel höher sein. Es ist sehr wahrscheinlich, dass wir die 2 °C Erwärmung, die früher als „sicher“ galt, überschritten haben werden.

->Quelle und weitere Informationen: