Streit um EU-Vorschriften

Industrie stemmt sich gegen Recycling-Verpackung für Kühlschränke

Die Industrie stemmt sich gegen die im November vergangenen Jahres vorgelegte EU-Verordnung über Verpackungen und Verpackungsabfälle (PPWR) – diese soll unnötige Kartons und Verpackungen reduzieren und gleichzeitig Recycling und Wiederverwendung fördern. Laut dem von der Europäischen Kommission vorgeschlagenen Gesetz über Verpackungsabfälle müssen Haushaltsgroßgeräte bis 2030 in Recycling-Plastik eingepackt werden, berichtet Frédéric Simon auf EURACTIV.com.

Verpackung: Styropor und Plastiktüten – Foto © Gerhard Hofmann, Agentur Zukunft, für Solarify

Der Vorschlag, der derzeit vom Europäischen Parlament und den EU-Mitgliedstaaten vor einer eventuellen Verabschiedung geprüft wird, hat im Einzelhandels- und Logistiksektor, der die Auswirkungen der von der Kommission vorgeschlagenen Wiederverwendungsziele noch analysieren muss, für Unruhe gesorgt. Aber auch andere Industriesektoren sind mit Problemen konfrontiert.

Nach dem Vorschlag der Kommission müssen 90 Prozent der für Haushaltsgroßgeräte verwendeten Verpackungen bis 2030 in wiederverwendbar sein, wenn sie zum ersten Mal auf dem EU-Markt in Verkehr gebracht werden. Das Mandat ist in Artikel 26.1 des Verordnungsentwurfs enthalten, der Wiederverwendungsziele für Verpackungen festlegt, die beim Transport von „Haushaltsgroßgeräten“ wie Kühlschränken, Waschmaschinen, Wäschetrocknern, elektrischen Ventilatoren oder Klimageräten verwendet werden. Ob dieses Ziel sinnvoll ist, ist allerdings umstritten.

Die Vorschrift „bereitet unserem Sektor große Sorgen“, sagte Paolo Falcioni, Generaldirektor von APPLiA, einem Handelsverband, der die Haushaltsgeräteindustrie in Europa vertritt. Laut APPLiA müssen Verpackungen für Haushaltsgroßgeräte funktional und schützend sein, um sicherzustellen, dass das Produkt auf seinem Weg vom Hersteller zum Einzelhändler und schließlich zum Verbraucher nicht durch Feuchtigkeit oder andere physische Einflüsse beschädigt wird. „Zu diesem Zweck werden in der Regel Paletten, Kunststoffbänder, Kartons und Palettenumhüllungen verwendet, von denen einige aus technischen Gründen nicht wiederverwendet werden können“, so APPLiA. „So können beispielsweise Palettenverpackungen beschädigt oder mit Materialien verunreinigt werden, die sich nicht angemessen reinigen lassen, sodass sie für künftige Sendungen unbrauchbar werden“, so Falcioni in einer E-Mail an EURACTIV. „In anderen Fällen kann eine Wiederverwendung möglich sein, aber die Kosten und die Komplexität der Rücksendung der Verpackung an den Hersteller können dies unpraktisch machen“.

Logistische Kopfschmerzen

APPLiA ist nicht der einzige Verband, der Bedenken bezüglich der Wiederverwendbarkeitsziele für Transportverpackungen äußert. Die FEFCO, der europäische Verband der Wellpappenhersteller, sagt, dass der Vorschlag große Probleme für den gesamten Logistik- und Einzelhandelssektor aufwerfen könnte, der derzeit Einweg-Wellpappkartons zum Schutz verwendet. „Der gesamte Einzelhandelssektor wird davon betroffen sein“, sagte Eleni Despotou, Generaldirektorin der FEFCO. Im Falle von Haushaltsgroßgeräten gibt es laut FEFCO „wenig bis gar keine Anhaltspunkte“ dafür, dass die bestehenden Mehrwegverpackungen – im Wesentlichen Kunststoffkisten – den Anforderungen des gesamten EU-Marktes gerecht werden können.

Darüber hinaus müssten die Kunststoffkisten in standardisierten Formen und Größen angeboten werden, was zu einer Überverpackung von Produkten führen würde, die nicht in die vorhandenen Kisten passen, argumentiert die FEFCO. Außerdem sei die Notwendigkeit einer Änderung nicht erwiesen, da Wellpappenverpackungen bereits in einem nahezu geschlossenen Kreislauf mit hohen Recycling-Raten verwendet würden, insbesondere bei Transportverpackungen. „Dieses bewährte Kreislaufsystem durch nicht vorhandene Wiederverwendungssysteme zu ersetzen, garantiert keine besseren ökologischen und wirtschaftlichen Auswirkungen“, so Despotou in einer E-Mail an EURACTIV.

Hersteller von Verpackungen aus Karton sagen, dass der gesamte Einzelhandel auf Kunststoffkisten und -boxen umsteigen muss, weil die EU ein hartes Vorgehen gegen Verpackungsabfälle plant, das Wiederverwendungsziele für Verpackungen in Transport und Logistik vorschreibt.

Mehrwegverpackungen?

Die Hersteller von Haushaltsgeräten sind besorgt über die praktischen Aspekte der Einführung eines völlig neuen Systems von Mehrwegverpackungen für Haushaltsgeräte. „Die Schaffung einer Mehrwegverpackungsflotte würde die Herstellung, die Wartung und den Transport einer großen Anzahl leerer Behälter erfordern, was nicht nur kostenintensiv ist, sondern auch die Umwelt belastet“, so Falcioni von APPLiA.

Wiederverwendbare Behälter müssen in der Lage sein, mehrere Umläufe zu überstehen, was bedeutet, dass sie stabiler und damit schwerer als Wellpappe sein müssen, erklärte er und warnte vor einem Anstieg der transportbedingten CO2-Emissionen. „Die Idee der Wiederverwendung von Transportverpackungen ist zwar lobenswert, aber die praktische Umsetzung solcher Ziele muss umfassend bewertet werden“, so Falcioni, der der Europäischen Kommission vorwirft, dass sie es versäumt hat, eine gründliche Kosten-Nutzen-Analyse durchzuführen, bevor sie diese Ziele vorschlägt. „Eine weitere offene Frage ist, ob die Zielvorgabe für wiederverwendbare Verpackungen für alle internationalen Sendungen oder nur für Sendungen innerhalb der EU gelten wird. Unabhängig davon wäre die Rücksendung eines leeren Containers von Nordeuropa nach Südeuropa oder umgekehrt ein Problem“, erklärte er gegenüber EURACTIV.

Plastik als Alternative

Diese Kritik wird auch von PlasticsEurope, einem Industrieverband, geäußert. Obwohl Kunststoffkisten weithin als die einzige brauchbare wiederverwendbare Verpackungsalternative zu Wellpappe in Transport und Logistik angesehen werden, hat die Industrie selbst Zweifel an der Idee. „Wenn man das Ziel einer 90-prozentigen Wiederverwendung von Weißwaren nimmt, glauben wir nicht, dass die Umweltvorteile vollständig nachgewiesen sind“, sagte David Carroll, Direktor für externe Angelegenheiten bei PlasticsEurope. „Wir sind der Meinung, dass es keine Alternativen gibt und dass die Auswirkungen nicht richtig eingeschätzt wurden. Wir sind zum Beispiel der Meinung, dass die Menge an Produkten, die verloren gehen wird, im Vergleich zu den Vorteilen nicht gezeigt wird.“

Das Gleiche gilt für Palettenverpackungen – den flexiblen Kunststoff, der die Transportpaletten umgibt – so Carroll. „Die Palettenumhüllung wird oft aus Sicherheitsgründen verwendet. Sie ist recycelbar, aber nicht wiederverwendbar, und wir sehen keine wiederverwendbaren Alternativen, die dieselbe Funktion erfüllen“, sagte er gegenüber EURACTIV. Im weiteren Sinne stellte Carroll die Umweltvorteile der Einrichtung eines Rücknahmesystems für wiederverwendbare Kunststoffverpackungen infrage. „Einige Fragen sind für uns noch offen. Zum Beispiel, wie oft sie wiederverwendet werden, ob sie tatsächlich wiederverwendet werden, wie groß der CO2-Fußabdruck ist, der mit dem Waschen und der Rückgabe von leeren Plastikboxen verbunden ist, die umgekehrte Logistik und so weiter“, sagte er.

Brüssel verteidigt den Vorschlag

Trotz aller Kritik scheint die Kommission zuversichtlich zu sein, dass das Ziel von 90 Prozent wiederverwendbarer Verpackungen für Weißwaren erreicht werden kann. „Zunächst einmal beziehen sich die Ziele für die Wiederverwendung und Wiederbefüllung auf Transportverpackungen und betreffen Aktivitäten, bei denen spezifische Verpackungslösungen bereits verfügbar sind und mit der bei der Auslieferung verfügbaren Rücknahmelogistik gekoppelt sind“, antwortete die Europäische Kommission auf die Frage von EURACTIV nach den verfügbaren Lösungen.

Auf die Frage nach den Kosten der Maßnahme verwies die Kommission auf eine Hintergrundstudie, die den PPWR-Vorschlag unterstützte, und sagte, sie enthalte „detaillierte Annahmen und Methoden zur Modellierung der Veränderung der Massenströme, der finanziellen Kosten, der Umweltauswirkungen und der sozialen (Beschäftigungs-)Auswirkungen“. Die Kommission ging nicht weiter darauf ein. Andere verwiesen auf die erwarteten Vorteile in Form von Kosteneinsparungen, CO2-Emissionen und weniger Verpackungsabfällen.

„Was die Kosteneinsparungen anbelangt, so schützen die bestehenden Einwegverpackungen die Produkte oft nicht ausreichend, was zu erheblichen wirtschaftlichen Verlusten führt“, so Rosemarie Wuite von Searious Business, einem Beratungsunternehmen, das sich auf Lösungen für Kunststoffkreisläufe spezialisiert hat. Produktbeschädigung, Diebstahl oder Verlust „sind notorische Kostenfaktoren bei Transportverpackungen“, so Wuite, die 5-8 Prozent der Gesamtkosten ausmachen können, wofür der Einzelhändler oft die Hauptlast trägt. „Mit Mehrwegverpackungen könnte dieser Anteil auf 0 Prozent gesenkt werden, was zu erheblichen Margensteigerungen führen würde“, so Wuite gegenüber EURACTIV in einem per E-Mail übermittelten Kommentar. Für die Lagerung können Mehrwegverpackungen auch „auf 5 bis 8 Ebenen gestapelt werden, was den leeren vertikalen Lagerraum reduziert“, fügte sie hinzu.

Wuite verwies auch auf bestehende Lösungsanbieter wie die Mehrweg-Schutzverpackungen des Schweizer Unternehmens FreePackNet oder die wiederverwendbaren Verpackungslösungen für Haushaltsgeräte, die vom französischen Unternehmen Corplex maßgeschneidert werden. „Warum also wertvolle Zeit und Geld damit verschwenden, sich den PPWR-Zielen zu widersetzen oder sie abzuschwächen?“, fragte sie und sagte, der Sektor müsse schnell handeln, um die im Gesetzesentwurf festgelegten Ziele für 2030 zu erreichen.

->Quelle: