„Wir können uns ändern“

Rede von der Leyens zur Grünen Woche der EU – Wegwerfgesellschaft wird durch Kreislaufwirtschaft ersetzt

Europas größte jährliche Veranstaltung zur Umweltpolitik, die Grüne Woche der EU, widmet sich in diesem Jahr der Frage, wie sich eine Netto-Null-Welt umsetzen lässt – die umweltpolitische Ambition, ein Null-Schadstoff-Ziel zu erreichen. Die Grüne Woche der EU 2023 findet am 6./7. Juni in Brüssel und vom 3. bis 11. Juni an verschiedenen Orten in ganz Europa und darüber hinaus statt. EU-Kommisionspräsidentin von der Leyen hielt eine Eröffnungsansprache – Solarify übersetzt und dokumentiert sie.

EU-Kommissionspräsidentin eröffnet Grüne Woche – Screenshot © ec.europa.eu

„Ich möchte Sie zur Europäischen Grünen Woche willkommen heißen. Hier in Brüssel und bei über 250 Partnerveranstaltungen in der ganzen Europäischen Union findet unsere jährliche Konferenz statt, die die Diskussion über den Europäischen Grünen Deal vorantreibt. Was gibt es Neues an der Klimafront? Europa steht vor der schlimmsten Dürre seit 500 Jahren. Die letzten 8 Jahre waren die wärmsten 8 Jahre seit Beginn der Aufzeichnungen. Und Klimawissenschaftler sagen voraus, dass 2023 oder 2024 neue Temperaturrekorde gebrochen werden, da El Niño sein globales Comeback einleitet. Und wir wissen, was das bedeutet: schlimmere Hitzewellen, Dürren, Waldbrände, Stürme und Überschwemmungen. Das ist der Preis für die Verbrennung fossiler Brennstoffe.

Aber wir können uns ändern. Nachdem Wissenschaftler 1987 eine gefährliche Ausdünnung der Ozonschicht entdeckt hatten, einigten sich fast 200 Länder darauf, schädliche Chemikalien schrittweise abzuschaffen. Anfang dieses Jahres veröffentlichte die UNO einen erstaunlichen Bericht: Die Ozonschicht ist auf dem besten Weg, sich in den nächsten Jahrzehnten vollständig zu erholen. Und nicht nur das. Die weltweiten Maßnahmen zur Rettung der Ozonschicht haben die globale Erwärmung um ein halbes Grad Celsius verringert. Und auch vor der eigenen Haustür vollzieht sich ein positiver Wandel.

Im vergangenen Jahr wurde in der EU zum ersten Mal in der Geschichte mehr Strom aus Sonne und Wind erzeugt als aus Gas. Und wir sind auf dem besten Weg, den Einsatz von erneuerbaren Energien in diesem Jahr erneut zu verdoppeln. Mit Fitfor55 und dann mit REPowerEU haben wir unsere Klimaziele kontinuierlich erhöht. Wir lassen die Wegwerfkultur hinter uns und treten in eine Kreislaufwirtschaft ein, die auf Innovation basiert. Wir modernisieren unsere Industrie mit dem Net-Zero Industry Act. So schaffen wir Hunderttausende neuer Arbeitsplätze in ganz Europa. Und große und kleine Städte in der ganzen Union starten ihre eigenen nachhaltigen Revolutionen und erblühen mit Farbe und Leben. Das ist der Europäische Green Deal in Aktion.

Ich weiß, es liegt noch ein langer Weg vor uns. Und Klima- und Umweltkatastrophen finden überall um uns herum statt. Aber es gibt auch Lösungen, dank Ihnen allen, die Sie daran glauben, dass ein grundlegender Wandel nicht nur notwendig, sondern auch möglich ist. Heute bewirken wir gemeinsam etwas. Ich wünsche Ihnen also eine erfolgreiche und inspirierende Veranstaltungswoche.

->Quelle: