„Energie- und Rohstoffwende sowie notwendige gesellschaftliche Transformation realisieren“

Zweitägige Konferenz zur Kreislaufwirtschaft

Am 23. und 24.11.2023 findet erstmals die „Clausthal Conference on Circular Economy (CCCE)“ statt. Anmeldung und Einreichung von Postern sind bis zum 26. Oktober online möglich. Tagungsort ist die Aula Academica der Technischen Universität Clausthal. Die TU Clausthal seltzt sich zum Ziel, eine interdisziplinäre Plattform zu gestalten und Akteure unterschiedlicher Wissenschafts- und Forschungsdisziplinen unter dem Dach der CCCE in einem ganzheitlichen Diskurs zum nachhaltigen Umgang mit Energie und Ressourcen zu vereinen.

Symbol Kreislaufwirtschaft – Foto © Gerhard Hofmann, Agentur Zukunft, für Solarify

Die Circular Economy stellt eine Abkehr von der bisherigen Wegwerfwirtschaft dar, indem sie die Nutzung von Ressourcen und Energie nicht als linear, sondern als zirkulär versteht. Die Ziele der Circular Economy sind als gesamtgesellschaftliche Aufgabe zu verstehen, die außer den technischen Fragen, verhaltenswissenschaftliche, ökologische, ökonomische und regulatorische Problemstellungen adressiert. Es ist dringend an der Zeit, eine enge Zusammenarbeit dieser Säulen zu etablieren, um eine Energie- und Rohstoffwende sowie die notwendige gesellschaftliche Transformation zu realisieren.

Die CCCE will spannende Vorträge von eingeladenen Experten bieten, kontroverse Diskussionen zu Energiesystemen der Zukunft, Digitalisierung, Ressourceneffizienz und neuen Materialien sowie die Möglichkeit Ihre wissenschaftlichen Arbeiten in einer Postersession präsentieren und damit die Gelegenheit bieten, mit WissenschaftlerInnen unterschiedlicher Disziplinen zusammenzukommen, zur Horizonterweiterung und Netzwerkvergrößerung.

->Quellen: