Bald CO2-freies Biogas?

ENGIE New Ventures und GTT Strategic Ventures investieren in Start-up-Unternehmen mit einzigartiger CO2-Abscheidungstechnologie

ENGIE New Ventures, französischer Forschungs- und Innovationsfonds von ENGIE für innovative Start-ups, welche die Energiewende beschleunigen, gab laut einer Medienmitteilung vom 21.05.2024 in Paris bekannt, dass er sich gemeinsam mit GTT Strategic Ventures (weltweit führender Anbieter von kryogenen Membransystemen, entwickelt ständig neue Lösungen, um die Energiewende zu beschleunigen) an einer Finanzierungsrunde in Höhe von 4 Mio. Euro beteiligt hat, um die Entwicklung von CryoCollect zu unterstützen. CryoCollect ist ein französisches Start-up, das Technologien für die Gasaufbereitung, -reinigung und -verflüssigung entwickelt, die sich besonders gut für die CO2-Abscheidung aus Biogas eignen.

Klimawandel wartet nicht (Erdgas-Reklame) – Foto © Gerhard Hofmann, Agentur Zukunft, für Solarify

Seit seiner Gründung im Jahr 2017 hat CryoCollect insbesondere Pionierarbeit bei der Abscheidung, Reinigung und Verflüssigung von Kohlendioxid geleistet, das in Abgasen aus der anaeroben Vergärung (Biogas) enthalten ist, was die Herstellung von flüssigem biogenem CO2 ermöglicht. Dieses reine biogene CO2, das Teil des natürlichen, kurzen Lebenszyklus von Kohlenstoff ist, kann fossiles CO2 in industriellen Prozessen ersetzen, die CO2 als Input benötigen, wie z. B. in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie oder bei der Herstellung synthetischer Kraftstoffe. Mit mehr als einem Dutzend kommerzieller Referenzen hat die CO2-Abscheidungstechnologie von CryoCollect für Biogas die bei weitem größte Anzahl von Einsätzen zu verzeichnen.

CryoCollect setzt sein Know-how in der Gasaufbereitung und -verflüssigung auch in anderen Bereichen ein, um die Energiewende zu beschleunigen: CO2-Abscheidung in der Industrie und an Bord von Kraftfahrzeugen, Rückverflüssigung von CH4-Abkochwasser, BioLNG-Verflüssigung zum Transport von Biomethan und dessen Verwendung als nachhaltiger Kraftstoff.

„ENGIE setzt sich nachdrücklich dafür ein, die Entwicklung von erneuerbarem und kohlenstoffarmem Methan zu beschleunigen, das eine Schlüsselressource für den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft und einer kohlenstofffreien Wirtschaft darstellt. Die CO2-Abscheidungstechnologie von CryoCollect ist besonders energieeffizient und ermöglicht Nullemissionen aus unseren anaeroben Fermentern. Dies ist der neue Standard der Biogasindustrie und eine Gelegenheit für ENGIE, die Dekarbonisierung der Industrie durch die Verwertung von biogenem CO2, das fossiles CO2 ersetzt, weiter zu unterstützen“, erklärte Camille Bonenfant-Jeanneney, Managing Director von ENGIE Renewable Gases Europe.

„Wir freuen uns, CryoCollect in unser Investitionsportfolio aufnehmen zu können. Es ist das dritte Unternehmen im Bereich Biomethan (nach WASE, das vor einigen Wochen angekündigt wurde, und TREATECH im Juni 2023) und das erste in der Wertschöpfungskette des Kohlenstoffmanagements. Das Recycling natürlicher CO2-Ressourcen wird eine Schlüsselrolle bei der Energiewende spielen“, fügte Johann Boukhors, Managing Director von ENGIE New Ventures, hinzu.

Haytham Sayah – neben Philippe Khairallah CEO und Mitbegründer von CryoCollect: „Bei CryoCollect haben wir eine Leidenschaft für Innovation. Seit unserer Gründung im Jahr 2017 haben wir uns der Entwicklung von Spitzentechnologien im Energiebereich verschrieben und konzentrieren uns dabei auf die Reinigung, Verflüssigung und Aufwertung natürlicher Ressourcen, um die Umweltbelastung zu reduzieren. ENGIE und GTT sind natürliche Partner für uns und wir freuen uns, sie an Bord zu begrüßen. ENGIE engagiert sich nicht nur stark für die Beschleunigung der Energiewende, sondern verfügt auch über ein breites Spektrum an Aktivitäten (in den Bereichen Biogaserzeugung, bioLNG, Energieeffizienz in der Industrie usw.), die hervorragend zu unserem Technologieportfolio passen.“

->Quellen: