Ökologische Modernisierung von Wirtschaft und Staat

Umweltinnovationen in der langfristigen Wirtschaftsentwicklung

Vor 20 Jahren hat der UN-Gipfel in Rio de Janeiro neue Steuerungsansätze in der Umweltpolitik hervorgebracht, die im Konzept der „Agenda 21“ mündeten. Heute, im Jahr des Erdgipfels Rio+20, boomen in vielen Staaten innovative Umwelttechnologien. Produkte, die die Umwelt entlasten oder eine effizientere Nutzung vorhandener Ressourcen ermöglichen, entwickeln sich immer mehr zu wirtschaftlichen Erfolgsfaktoren. In Deutschland, dem umweltpolitischen Vorreiter, erzielt die Umweltindustrie schon mehr Umsatz als der Kraftfahrzeug- und Maschinenbau. Dieser Trend muss politisch forciert und radikalisiert werden, meint Martin Jänicke. Der renommierte Wissenschaftler liefert mit „Megatrend Umweltinnovation. Zur ökologischen Modernisierung von Wirtschaft und Staat“ ein analytisch fundiertes Plädoyer für eine anspruchsvollere Umweltpolitik.

„Green Growth“ und Umweltinnovationen

Welche Rolle spielen Umweltinnovationen in der langfristigen Wirtschaftsentwicklung? Was sind die Triebfedern für „Green Growth“? Lässt sich der technische Wandel im Interesse des Klimaschutzes beschleunigen? Und wo liegen die Grenzen technischer Lösungen? Anhand einer Analyse der deutschen und europäischen Umweltpolitik der letzten Jahrzehnte zeigt der Autor, wie Umweltinnovationen entstehen, wie sie angeregt und gefördert werden können und welchen Ansprüchen sie im Prozess der „ökologischen Modernisierung“ genügen müssen.
Neben strukturellen Lösungen fordert er vor allem einen Prozess „starker Umweltinnovationen“, der nach Wirkungstiefe, Breitenwirkung und Umsetzungsgeschwindigkeit eine höhere Leistungsfähigkeit aufweist. Jänicke hebt dabei die Bedeutung des regulativen Lernens im globalen Kontext hervor, das durch den Vorbildcharakter von Pionierländern erreicht werden kann und die erwünschte politische Konvergenz fördert. All jene, die der Umweltpolitik immer wieder unterstellen, sie behindere das Wirtschaftswachstum, werden so eines Besseren belehrt.
„Politisch forcierter, radikaler technischer Wandel ist unerlässlich, aber auch möglich.“ (Martin Jänicke)
Martin Jänicke ist Autor zahlreicher Bücher und Standardwerke zur Umweltpolitik. Seit über dreißig Jahren ist er im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politikberatung und öffentlicher Aufklärung tätig, derzeit u.a. als Berater der chinesischen Regierung. Bis 2007 leitete er die Forschungsstelle für Umweltpolitik der FU Berlin und war Mitglied im Sachverständigenrat für Umweltfragen (SRU). Er ist Mitglied der Enquetekommission des Bundestages zu „Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität“.

Martin Jänicke: Megatrend Umweltinnovation. Zur ökologischen Modernisierung von Wirtschaft und Staat.
2. stark überarbeitete und aktualisierte Auflage, oekom verlag, Juli 2012
24,95 €, 218 Seiten