Solarindustrie will klagen

Widerstand gegen Kürzungen

In der Solarindustrie regt sich massiver Widerstand gegen die angestrebten Kürzungen bei der Solarförderung: Laut Medienberichten wollen einige Unternehmen den Subventionsabbau mit einer Verfassungsklage juristisch verhindern. Die Uhr tickt: Viele Hersteller geraten durch die Kürzungen ins Wanken.

Die Photovoltaikindustrie bereitet eine Verfassungsklage gegen die geplante Kürzung der Solarförderung vor. „Wir warten den Ausgang des parlamentarischen Verfahrens ab“, sagte der Geschäftsführer der Solarfirma Belectric, Martin Zembsch, dem „Handelsblatt“. Sollten die Einschnitte so kommen wie angekündigt, werde sein Unternehmen „auf jeden Fall klagen“. Er gehe davon aus, dass sich andere Firmen der Klage anschließen werden.

Solarbranche unter Druck –  Q-Cells kämpft ums Überleben –  Verdrängungswettbewerb steht bevor…

14. März 2012 – Quelle und mehr: n-tv – http://www.n-tv.de/wirtschaft/Solarindustrie-will-klagen-article5754446.html