Odersun AG insolvent

Nach Insolvenz plant Odersun die Sanierung in Eigenregie

Ein weiteres Solar-Unternehmen ist zahlungsunfähig:  Die Solarfirma Odersun mit Sitz in Frankfurt (Oder) hat  am 28.03.2012 Insolvenz beim Amtsgericht Charlottenburg Insolvenzantrag gestellt und will mit dem eigenen Management die Rettung schaffen. Für eine erfolgreiche Sanierung müsse ein Investor gefunden werden, erklärte der eingesetzte vorläufige Sachwalter Rüdiger Wienberg. Die Branche leidet unter Preisverfall, Billigkonkurrenz und der Kürzung von staatlichen Fördergeldern.

Das Unternehmen solle im Wege einer sogenannten Eigenverwaltung nach dem neuen Insolvenzrecht saniert werden, sagte Rechtsanwalt Wienberg, der auch schon die SOLON SE während der Insolvenz als Insolvenzverwalter betreut hatte. Die Führung der Firma bleibe vorerst weitgehend in der Hand des Managements, das derzeit derzeit an einem Restrukturierungsplan arbeite. Mit ausländischen Investoren werrde verhandelt. Odersun habe bisher “noch keine nennenswerten Umsätze” erwirtschaftet und brauche frisches Geld. “Die Odersun AG verfügt mit ihren neuartigen Dünnschichtmodulen über ein hochinteressantes und wohl auch marktreifes Produkt”, sagte Wienberg. Das Unternehmen hat rund 260 Mitarbeiter an den Standorten Frankfurt (Oder), Fürstenwalde und Berlin. Die Löhne und Gehälter der Mitarbeiter seien über das Insolvenzgeld bis Ende Mai gesichert.

Das Verfahren in Eigenverwaltung eröffne die Möglichkeit, ein Sanierungskonzept zu erstellen, erläuterte ein Sprecher des brandenburgischen Wirtschaftsministeriums. Das Ministerium hatte dem mit Liquiditätsproblemen kämpfenden Unternehmen im Februar eine Rettungsbeihilfe in Höhe von drei Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Diese müsse Anfang August zurückgezahlt werden, sagte der Ministeriumssprecher.

Die Odersun AG entwickelt und produziert Dünnschicht-Solarmodule, die insbesondere in Gebäudefassaden integriert werden können. Das Unternehmen war im Jahr 2002 aus dem Frankfurter Institut für Solartechnologien ausgegründet worden und hatte 2007 in Frankfurt eine erste Produktion in Betrieb genommen. Im Juni 2010 wurde die zweite, deutlich größere Odersun-Fabrik in Fürstenwalde eröffnet. Wegen finanzieller Engpässe zahlte das Unternehmen bereits die Januar-Gehälter verspätet.

-> Quelle