China: bald 6 GW Solar?

Studie: Chinas Solarkapazitäten dürften auf 6 GW steigen – Pipeline von 25 GW
Deutsche Kürzungen verursachen Zwischenboom

Die Analysten des Branchenresearchers Solarbuzz gehen davon aus, dass der Zubau bei Photovoltaikanlagen in China in diesem Jahr leicht verdoppelt werden könnte. Die Projektpipeline ist sogar noch größer und übertrifft die von der Regierung gesetzten Ziele bis zum Jahr 2015 deutlich.

Laut NPD Solarbuzzsind im vergangenen Jahr in China Photovoltaik-Anlagen mit einer Kapazität von 2,75 GW installiert worden. Im laufenden Jahr 2012 wird ein Zubau von 5 GW erwartet, der aber auf 6 GW anschwellen könnte. Die Analysten führen dies auf die Einführung der Einspeisevergütung und Rabattprogramme durch die Regierung zurück. Die deutschen Solarkürzungen bescheren der Solarindustrie einen Zwischenboom.Die Einspeisevergütung in China liegt in diesem Jahr bei 1 Yuan je KWh, was rund 12,1 Eurocent entspricht. Einige Provinzen bieten den Betreibern von Solaranlagen noch höhere Einspeisevergütungen an, wie NPD Solarbuzz Analyst Lian auf der Website von Solarbuzz mitteilte.Die Projektpipeline für Photovoltaikanlagen hat den Analysten zufolge Ende Februar 2012 einen Umfang von 25 GW erreicht. Die Regierung in Peking plant derweil bis zum Jahr 2015 eine Spitzenkapazität von 14 GW für Photovoltaikanlagen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)