FCC baut 50 MW-CSP bei Valencia

Das Unternehmen FCC (Fomento de Construcciones y Contratas), Barcelona, wird ein solarthermisches Kraftwerk (CSP) mit 50 Megawatt Leistung in Villena, Region Valencia, bauen. Die Kosten belaufen sich auf rund auf 240 Millionen Euro. Alberto Fabra, Präsident der autonomen Landesregierung von Valencia (Foto, li.), sagte dazu: “Unser erstes solarthermisches Kraftwerk ist eine von mehreren Initiativen, mit denen die Bezirksregierung die Nutzung erneuerbarer Energien und neuer Technologien unterstützt. Unser Ziel ist ein vielfältiger, sicherer Energiemix.” Fabra, und Baldomero Falcones, Chef der „Grupo de Servicios Ciudadanos“ von FCC, setzten am 22.05.2012 den Grundstein für das CSP-Kraftwerk.

Standort mit  hoher Sonneneinstrahlung

Wie FCC betont, hat der Standort des solarthermischen Kraftwerks im Valle de los Alhorines bei Villena eine der höchsten Sonneneinstrahlungen in der autonomen Region Valencia. Das Kraftwerk wird 230 Hektar groß sein und 750 direkte und indirekte Arbeitsplätze schaffen, wie FCC ankündigte. In Spanien betreibt FCC das CSP-Kraftwerk Palma del Río mit 50 Megawatt Nennleistung, Windkraftwerke mit 420 MW und Photovoltaik-Kraftwerke mit 20 MW.

Fast 1000 MW installierte Leistung

FCC Energía hat inzwischen eine Leistung von fast 1.000 MW in seinen Kraftwerken in Großbritannien, Mittel- und Osteuropa sowie Spanien gebaut. Außerhalb Spaniens beschäftigte sich FCC hauptsächlich mit Energiegewinnung aus Abfällen (energy from waste) und der Entwicklung von Windenergie-Parks, vor allem mit den Anlagen in Allington und Eastcroft (Großbritannien).
->Quelle