BMVBS stellt Energie- und Klimaschutzkonzept vor

Bundesbau- und Verkehrsministerium stellt Eckpfeiler seines Energie- und Klimaschutzkonzeptes vor

Erste Ideen für ein Energie- und Klimaschutzkonzept wurden beim Workshop des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) diskutiert. Dr. Veit Steinle, Abteilungsleiter beim BMVBS, hob in seinem Grußwort den Stellenwert dieses Konzeptes für die Umsetzung der Energiewende hervor: „Ein integriertes Konzept ist unabdingbar, wenn wir unsere ehrgeizigen energie- und klimaschutzpolitischen Ziele im Gebäudebereich sowie im Verkehrssektor erreichen wollen.“ Steinle betonte, dass vor allem bei der Energieeffizienz Fortschritte gemacht werden müssen, damit die Energiewende gelingt.

Beim ausgebuchten Workshop diskutierten Vertreter aus Wissenschaft, Verwaltung und Praxis Strategien und Konzepte. So wurde z.B. anschaulich gezeigt, welche Resultate im Gebäudebereich zu erreichen sind und welche Instrumente hierfür eingesetzt werden könnten. Klar wurde: beide Bereiche – Gebäude und Mobilität – können künftig nicht mehr getrennt voneinander betrachtet werden. Im Verkehrsbereich, ein neuer Schwerpunkt beim Tag des BMVBS auf den Berliner Energietagen, wurden hierzu die Wege zur Elektromobilität und die Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie vorgestellt. Dirk Inger, Leiter der Unterabteilung Klima- und Umweltschutzpolitik im BMVBS, betonte in seinem Fazit ebenfalls, dass die Energiewende bis 2050 in beiden Sektoren machbar sei, jedoch große Anstrengungen und den Einsatz erheblicher zusätzlicher Finanzmittel erfordere.
->Quelle