Bayernkommentar: Die stockende Energiewende

Die Meinung der anderen – Ernest Lang im Bayerischen Rundfunk

Ministerpräsident Seehofer hatte eine Vision: Bayern werde Vorreiter beim Ausbau der erneuerbaren Energie sein, das Hochtechnologie-Land könne beim Atomausstieg nur gewinnen. Für die Energiewende spürte Seehofer im wahrsten Wortsinn starken Rückenwind aus der Bevölkerung. Und das Schönste: Die Energieversorgung im Freistaat bleibe sicher, bezahlbar und klimafreundlich. Ist es tatsächlich erst elf Monate her, dass Seehofer in seiner viel beklatschten Regierungserklärung dieses Versprechen abgab? Dass der Ministerpräsident zusammen mit Wirtschaftsminister Zeil und Umweltminister Söder den Aufbruch Bayerns in ein neues Energiezeitalter ausrief? Nach nicht einmal einem Jahr ist Ernüchterung eingekehrt in der Energiepolitik…

(„Die Meinung der anderen“ stellt nicht unbedingt die Meinung von Solarify dar.)
Hier geht’s weiter