SCHOTT Solar gewinnt CSP Today Award

Auszeichnung in der Kategorie „Angewandte Forschung & Entwicklung“ für CSP-Technologie 

SCHOTT Solar hat für ihre Receiver-Technologie im Rahmen des Concentrated Solar Power Summit in San Francisco einen Preis in der Kategorie „Angewandte Forschung & Entwicklung“ erhalten. Als einziges Unternehmen war SCHOTT Solar zudem für zwei weitere der insgesamt fünf Awards nominiert.  „Wir freuen uns ganz besonders über diese Auszeichnung, denn sie bestätigt in überzeugender Weise die Wahrnehmung SCHOTT Solar’s als Markt- und Technologieführer im Bereich Receiver“, sagt Prof. Dr.-Ing. Udo Ungeheuer, Vorsitzender des Vorstandes der SCHOTT AG.

Der Receiver – Herzstück eines Solarkraftwerks

Sonnenenergie verfügt über das höchste, technologisch nutzbare Potenzial aller regenerativen Energiequellen. Die Concentrated Solar Power (CSP)-Technologie ermöglicht Stromgewinnung in großem Maßstab. Eine Schlüsselrolle für die Effizienz von Solarkraftwerken spielen die durch eine Glashülle vakuumdicht isolierten Receiver. Sie wandeln die Sonnenstrahlen in Wärme um, die wiederum zur Stromerzeugung genutzt werden kann. Die Receiver müssen daher hohen Temperaturen standhalten und dürfen gleichzeitig nur minimal Wärme abgeben. Um dies zu erreichen, hat SCHOTT Solar eine neuartige Beschichtung des Absorberrohres entwickelt, die mehr als 95% der Sonnenstrahlen absorbiert, weniger als 10 Prozent emittiert und auch bei weit über 400°C temperaturstabil ist.

„Dank unserer neuen Receiver-Generation wird es künftig möglich sein, Solarstrom noch viel wirtschaftlicher zu produzieren. Das ist die Basis dafür, dass sich diese Technologie weltweit im großen Stil durchsetzen kann, wie etwa beim Wüstenstromprojekt DESERTEC. Durch die Weiterentwicklung der Solarkraftwerke entsteht eine echte Alternative zu konventionellen Kraftwerken mit fossilen Brennstoffen“, sagt Preisträger Christoph Fark, Geschäftsführer der SCHOTT Solar CSP GmbH.

Über den CSP Today Award

CSP Today ist ein unabhängiges Unternehmen, das der CSP-Branche Informationen zum Thema CSP zur Verfügung stellt und seit letztem Jahr den CSP Today Award auslobt. Eine Jury anerkannter Branchenexperten hatte zunächst im Vorfeld die Finalisten der einzelnen Kategorien ausgewählt. Die Gewinner wurden jedoch letztendlich durch eine Abstimmung der über 500 Konferenzteilnehmer ermittelt. 28.06.2012
->Quelle