Fell: Antidumping-Klagen falscher Weg

Klagen behindern Energiewende

Am 26.07.2013 haben verschiedene europäische Solarhersteller eine Antidumping-Klage bei der Europäischen Kommission eingereicht. Der grüne Energieexperte Hans-Josef Fell, MdB,  hält das für den „falschen Weg, denn solche Klagen behindern die Energiewende, weil sie einen weiteren Preisrutsch der Module ausbremsen, womit auch die schnelle Entwicklung sich selbsttragender Märkte behindert wird.“

„Die EU-Kommission wäre gut beraten“, so Fell weiter, „die Antidumping-Klagen abzuwehren und statt dessen aktiv für offene Marktzugänge europäischer Solarfirmen in China, Indien, USA und anderswo zu sorgen. Europäische Strafzölle aber werden die Zugänge für europäische Solarfirmen auf den stürmisch wachsenden chinesischen Märkten weiter erschweren und dies nicht nur in der Solarwirtschaft.“

Die Chinesen reagierten prompt auf die Klage. So drohen die Firmenbosse von Yingli, Suntech, Trina und Canadian Solar der Europäischen Union auf einer Pressekonferenz mit einem Handelskrieg. Ausgerechnet in der Eurokrise einen Handelskrieg mit China anzuzetteln ist für die exportorientierte europäische Wirtschaft eher ein Harakiriprogramm.
->Quelle: sonnenseite.com