Zieleinlauf der Rallye e-miglia

Zieleinlauf der Nullemissionsfahrzeuge Rallye e-miglia
Sieger: LG Solar mit dem Teslar Roadster

Alle angetretenen Fahrzeuge haben es mühelos über die Alpenpässe geschafft. Schirmherr Hans-Josef Fell (MdB Grüne) nahm sie in Sankt Moritz in Empfang. Der 1. Platz ging in diesem Jahr an das Team Haslreiter/Schöner mit dem Tesla Roadster. Platz zwei und drei gingen an den TÜV SÜD (Mercedes Benz A-Klasse E-Cell und BMW Mini-E). Die Fahrzeuge kamen auf die 800 km auf einen durchschnittlichen Verbrauch von ca. 100 kwh (das entspricht 10 Liter Benzinäquivalent) mit einem Preis von 20 Euro für die Stromkosten (ein Benziner hätte ca. 120 Euro an Spritkosten verbraucht).

Hans_Josef Fell dazu: „Obwohl die  e-miglia erneut bewiesen hat, dass E-Mobile leistungsstark sind, gibt es immer noch kein nennenswertes Marktwachstum. Die E-Mobilitätstrategie der Bundesregierung zeigt sich bisher absolut erfolglos und das große Ziel von 1 Million Elektroautos bis 2020 rückt in weite Ferne. Außer einem runden Tisch zur Thematik gibt es bisher noch keine Ideen.

Schwarz-Gelb muss endlich Kaufanreize schaffen, am besten mit Privilegien für Nullemissionsautos. Privilegierte Parkplätze und das Öffnen von Busspuren für diese Autos sind nur zwei Ideen von vielen, wie uns der entscheidende Schub für die Markteinführung für elektrische Antriebe gelingen kann. Dafür muss aber endlich der Widerstand der Auto- und Energiekonzerne gebrochen werden. Bisher kommen die meisten Innovationen aus dem deutschen Mittelstand, die dringend staatliche Unterstützung brauchen. Aber auch die deutschen Autokonzerne dürfen sich nicht mehr lange vor ihrer Verantwortung für einen nachhaltigen Verkehrssektor drücken.“

->Quelle Hans-Josef Fell –  und hier auch( © Foto): www.e-miglia.com/