Australien: Weltgrößtes Wellenkraftwerk in Planung – 1,7 GW Aufdachanlagen

19 MW – 54,5 Mio. Euro

Vor der Küste des australischen Bundesstaates Victoria im Südosten des Landes soll ein Wellenkraftwerk mit einer Leistung von 19 Megawatt entstehen. Das Kraftwerk wäre damit das größte seiner Art. Bojen-Konstruktionen nutzen Hydraulikzylinder, um die Auf- und Abwärtsbewegung im Wellengang mittels Generatoren in elektrische Energie zu wandeln. Über ein unterseeisches Kabel wird dann der so erzeugte Strom an Land geleitet. Die australische Regierung bezuschusst das Projekt mit 66,5 Millionen australischen Dollar (54,5 Mio. Euro).
Die Wellenenergie verfügt weltweit über eine signifikantes Potenzial. Insgesamt kann die Wellenkraft im Jahr etwa 2.000 Terrawattstunden an Strom erzeugen, das entspricht etwa zehn Prozent des weltweiten Bedarfs. Erst im Juli 2011 ist eines der ersten kommerziellen Wellenkraftwerke der Welt in Mutriku an der Atlantikküste Spaniens in Betrieb genommen worden. Das Kraftwerk in Mutriku verfügt über eine installierte Leistung von 300 Kilowatt und versorgt etwa 250 Haushalte mit Strom.

750.000 Haushalte haben bis zu 1,7 GW an PV-Leistung installiert

In der jüngsten Vergangenheit hat insbesondere der Markt für PV-Aufdachanlagen in Australien Fahrt aufgenommen. Die Ende Juli veröffentlichten Zahlen des australischen Clean Energy Regulator (CER) zeigen, dass derzeit mehr als 750.000 Haushalte über Photovoltaik-Anlagen verfügen. Die kumulierte PV-Leistung in diesem Sektor beläuft sich demzufolge auf 1,7 Gigawatt. Damit verfügen rund zehn Prozent der australischen Privathaushalte über PV-Anlagen. CER geht davon aus, dass 2012 bis zu 600 Megawatt an PV zugebaut werden und somit der Markt für Aufdachanlagen weiter wächst.

Die durchschnittliche Anlagengröße liegt im Bereich der Privathaushalte bei 2,84 kWp. Queensland bleibt Ende Juli der Bundesstaat mit der höchsten installierten PV-Kapazität von 474 MW, dicht gefolgt von New-South Wales mit 436 MW.

Während die Zahlen des CER zeigen, dass der private Kleinanlagenmarkt derzeit floriert, kann auch Bewegung im Freiflächensegment ausgemacht werden: Im Bundesstaat Western Australia wird derzeit eine Zehn-MW Anlage errichtet.

->Quelle: exportinitiative.de1 und www.exportinitiative.de2