Durchbruch in der Smart Grid-Normung

VDE spricht von „Etappenziel der Energiewende“ – VDE/DKE präsentieren Deutsche Normungsroadmap E-Energy/Smart Grid 2.0

Das Smart Grid, die Verbindung von Energietechnik mit Informations- und Kommunikationstechnologien, spielt beim Umbau des Energiesystems eine Schlüsselrolle: Ohne die Automatisierung der Verteilungsnetze zur intelligenten Synchronisierung von Stromerzeugung und –verbrauch sowie dem Ausbau des Stromnetzes ist die Energiewende nicht zu realisieren. Eine notwendige Voraussetzung für die technische Umsetzung und für die erforderliche Investitionssicherheit beim Aufbau des Smart Grid ist die Normung. Mit der zweiten Stufe der deutschen Normungsroadmap „E-Energy/Smart Grid“ wurde ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum Smart Grid gesetzt – so der VDE in einer Mitteilung.

Die Normung beschreite nicht nur inhaltlich, sondern auch methodisch neue Wege: Über die Beschreibung der Dienste und die zunehmende Detaillierung in Anwendungsfällen arbeiten die unterschiedlichsten beteiligten Normungsgremien am gemeinsamen Ziel, die gewünschten Dienste und Funktionen zu realisieren. Bereits jetzt sei die Roadmap 2.0 als großer Erfolg der deutschen Normungsaktivitäten zu werten. So wurden zahlreiche Ideen in die europäische und internationale Arbeit eingebracht, und die entwickelten Verfahren werden heute schon für vergleichbar komplexe Systemthemen wie E-Mobility, Ambient Assisted Living (AAL) und Smart Home genutzt. Darüber hinaus bietet die Roadmap 2.0 einen klaren Orientierungsrahmen für politische und gesetzgeberische Initiativen zum zügigen Aufbau des Smart Grid.

Normung kann Deutschland weiteren Technologievorsprung verschaffen

Von großem Nutzen für die Weiterentwicklung der Normungsroadmap ist es, dass die Experten der E-Energy-Projekte bereits wichtige Grundlagenforschung betrieben haben und diese weiter vorantreiben. So haben die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie in Kooperation mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit geförderten Modellregionen bereits richtungweisende Technologien in der Realität erprobt. Wie die Erkenntnisse aus E-Energy-Projekten nachhaltig verwertet und in einen Technologievorsprung umgesetzt werden können, zeigt das Kompetenzzentrum „Normung E-Energy/Smart Grid“ von VDE/DKE. Das Gremium, das sich mit der Koordination des Systemthemas Smart Grid in der Normung und Standardisierung beschäftigt, bildet die Brücke von der Forschung hin zur Regelsetzung und praktischen Anwendung. Auf Basis von Normen entstehen entsprechende Geschäftsmodelle, in deren Rahmen die Technologien etabliert werden und neue Ideen und Innovationen reifen.

Burgbacher: EEG wird grundlegend reformiert

Ernst Burgbacher, MdB und parlamentarischer Staatssekretär im Wirtschaftsministerium, sagte am 05.11.2012 auf einer Pressekonferenz anlässlich des VDE-Kongress 2012 „Smart Grid“ in Stuttgart , dass das EEG grundlegend reformiert wird. Das sei in diese Nacht beschlossen worden und gehe wohl im Zuge der Betreuungsgeld-Debatte leicht unter. 2.000 Teilnehmer waren gekommen, darunter Prominenz aus Politik und Wirtschaft ,und diskutierten die Energieversorgung der Zukunft.
->Ein Informations-Video des VDE: www.youtube.com; und Weiteres: www.vde.com/