PFFC – neue CSP-Technik

DESERTEC Foundation unterstützt CSP-Innovation der King Saud-Universität

Forscher der King Saud-Universität (KSU) Saudi-Arabien haben eine neue Technik entwickelt, um Sonnenenergie mittels CSP (Concentrated Solar Power) für die Energieversorgung zu nutzen, meldet die DESERTEC Foundation (DF). Der Point Focus Fresnel Collector (PFFC) wird gerade auf einem Testgelände in Riad getestet und steht an der Schwelle zur Marktreife. Er ist deutlich günstiger und effizienter als vergleichbare Technologien und kann an Standorten mit sehr unterschiedlichen Bedingungen eingesetzt werden. PFFC nutzt Reihen von flachen Spiegeln, die dem Gang der Sonne folgen. Die Einstrahlung wird damit zu jeder Tageszeit auf die gleiche Fläche fokussiert.

PFFC ermöglicht die Produktion von sauberem Strom, sowohl im industriellen Maßstab als auch in Kleinstanlagen an entlegenen Standorten im Land. So  kann saubere Energie unter anderem für die Meerwasserentsalzung, Wärmeversorgung und Klimatisierung zur Verfügung gestellt werden. “Wir freuen uns sehr über die Entwicklung der Wissenschaftler und unserer Partner aus Industrie und Wirtschaft im Königreich Saudi-Arabien. Die Entwicklung des PFFC als ‚hauseigene‘ CSP-Technologie ist ein Meilenstein für den Ausbau erneuerbarer, sauberer Energien und die weitere Entwicklung des Landes. Nicht nur in Saudi-Arabien, sondern überall auf der Welt kann diese Entwicklung enorm zur Kostensenkung von CSP-Anwendungen beitragen“, so Dr. Thiemo Gropp, Direktor der DF.

Professor Dr. Hany Al-Ansary, Forscher und zugleich Leiter des Institutes für  Maschinenbau an der Hochschule für Ingenieur-Wissenschaften der KSU: „Wir sind begeistert über die Entwicklung, die uns gelungen ist. Vor einigen Jahren hatten wir das Ziel vor Augen, eine Technologie zu entwickeln, die kosteneffizient und mit in unserem Land verfügbaren Ressourcen herstellbar ist – also ‚Made in KSA‘. Der PFFC hat dabei all unsere Erwartungen übertroffen. Natürlich liegt noch ein langer Weg vor uns, aber wir sind auf einem guten Weg und mehr als zufrieden mit den Ergebnissen, die wir mit dem Prototypen bis jetzt erzielen konnten.“