Australien hält an EE-Ziel fest:
20 % bis 2020

Befürchtung, Liberale wollten Erneuerbare-Energien-Ziele abschaffen

Am 21.03.2013 bekräftigte die australische Labor-Regierung ihr Ziel, bis 2020 mindestens 20 % des Energiebedarfs des Landes mit Erneuerbaren Energien zu decken. Das geht aus einer Stellungnahme zum überarbeiteten Programm hervor, das die Behörde für Klimawandel im Dezember 2012 veröffentlicht hatte.

Der australische Minister für Klimawandel, Greg Combet, äußerte die Befürchtung, dass die liberale Partei im Falle eines Wahlsiegs das Erneuerbare-Energien-Ziel (RET) abschaffen und damit Australien zurückwerfen würde.

“Die Entscheidung der Regierung über das RET sichert das Mindestziel von 20 % und lässt die Möglichkeit zu einer besseren Energieeffizienz und damit einem noch höheren Anteil erneuerbarer Energien offen“, sagte Minister Combet.

“Wer sich für eine Senkung oder Deckelung des Anteils bei 20 % im Jahr 2020 ausspricht, verkennt die Notwendigkeit, die Emissionen des australischen Stromsektors zu senken, damit wir im globalen Wettbewerb um saubere Energie mithalten.“
->Quelle und mehr: solarserver.de